Archiv: 2010

Ältere Berichte aus dem Stadtteil

29. Dezember 2010

USG Wettbergen aktuell

Das neue Jahr hat g’rad begonnen
mit Optimismus, Zuversicht;
wir hoffen – ist’s dereinst verronnen -,
dass es auch hielt, was es verspricht!
...mehr

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im Januar 2011

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, ein ganz fröhliches: „Prosit Neujahr!“ jubeln wir Ihnen entgegen. Verbunden mit den besten Wünschen für einen glücklichen Verlauf des Jahres 2011 und vielen angenehmen und erfreulichen Momenten für Sie persönlich. Auf jeden Fall möge es mit der Gesundheit immer gut bestellt sein...mehr

29. November 2010

USG Wettbergen aktuell

Vom 3. bis 10. Nov. war das Schützenhaus gut besucht, denn es hieß zum 16. Mal:
Wer schießt die besten Teiler und bekommt das ganze Schwein? 174 Mitglieder von Schützenvereinen und – immerhin ein Drittel aller Teilnehmer – Mitbürger aus Wettbergen und Umgebung versuchten mit mehr oder weniger Glück und Erfolg zwei Teiler ins Schwarze zu bringen. Am Ende zeigte sich, dass Bodo Drews (Linden 04) mit einem 2,5- und einem 3-Teiler mal wieder nicht...mehr

24. November 2010

Tennis: Die A-Junioren der TuS Wettbergen sind Kreismannschaftsmeister 2010

Die Junioren A der TuS Wettbergen sind am 21.11.2010 Kreismannschaftsmeister 2010 Hannover-Stadt geworden.
Unsere Junioren A haben es geschafft: In einem spannenden und mitreißendem Finale haben sie die Mannschaft vom MTV Herrenhausen besiegt und die Kreismannschaftsmeisterschaft 2010 errungen. Riesengroß war die Freude bei den Spielern und mitgereisten Fans...mehr auf “ihmesport”

22. November 2010

Leine-Bühne Hemmingen: Gutschein für eine ziemlich schiefe Komödie

Seit September 2010 probt die Leine-Bühne Hemmingen ihr neuestes Theaterstück, eine ziemlich schiefe schwarze Komödie mit dem Titel „37 Ansichtskarten“. Autor des Stückes ist der 48-jährige Amerikaner Michael McKeever, der auch Schauspieler und Maler ist und in Florida lebt. Die Zuschauer erwartet in der zweiten Februarwoche 2011 ein vielschichtiges Stück, das schrägen Humor und berührende Momente miteinander verbindet...mehr auf “Kunst Region Hannover”

22. Oktober 2010

USG Wettbergen aktuell

Am 18. September fand die außerordentliche Mitgliederversammlung statt, die einberufen worden war, um Änderungs- und Verbesserungsvorschläge für die Vereinsarbeit, die in Arbeitsgruppen erarbeitet worden waren, vorzustellen bzw. zur Abstimmung zu bringen. Die beschlossenen Änderungen gelten ab 2011; sie werden zusammengestellt und den Mitgliedern rechtzeitig mitgeteilt...mehr

17. Oktober 2010

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im November 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, haben Sie sich schon einmal intensiv Gedanken gemacht, welchen Belastungen im wahrsten Sinne des Wortes unsere Füße täglich ausgesetzt sind? – Sicherlich, wir wissen es, und nehmen es allerdings einfach so hin. Meist merken wir es erst, welche Probleme es mit sich bringt, wenn wir in unserer Mobilität eingeschränkt sind und unsere Füße uns Sorgen bereiten...mehr

14. Oktober 2010

Teilnehmerrekord beim 5. Wettberger Volkslauf

Hannover, Wettbergen. Am Sonntag (10.10.2010) fand zum bereits fünften Mal in Folge der Wettberger Volkslauf statt. Bei herrlichstem Sonnenschein starteten unter den Augen zahlreicher Zuschauer insgesamt 514 Läufer, Läuferinnen, Walker und Nordic-Walker vom Gelände der TuS Wettbergen aus. Wetterbedingt hervorragende zu laufende Strecken führten die Teilnehmer durch Feldmark und herbstlich gefärbte Waldabschnitte...mehr auf “ihmesport”

30. September 2010

USG Wettbergen aktuell

Die USG hat einen Deutschen Meister! Mit 594 Ring hat Christian Heins in München bei den Junioren A in der KK-Liegend-Disziplin die Goldmedaille geholt.
Christian schießt normalerweise für die Sges Voitze und gehört, wie „unser Maik Wonigeit“, zu den hoffnungsvollen jungen Schützen im NSSV (Nds. Sportschützenverband). Der Landes-Verband sorgt dafür, dass solche Schützen auch...mehr

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im Oktober 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, haben Sie schon einmal daran gedacht, dass in ca. 12 Wochen Weihnachten ist? Natürlich wollen wir nicht einfach den sehnlichst erwarteten ‚Goldenen Oktober’ überspringen. Und wenn sich die Festtage auch noch nicht so ganz in unseren Gedankengängen manifestiert haben, so werden wir sicherlich in absehbarer Zeit in den Supermärkten recht massiv mit Lebkuchen, Dominosteinen und Spekulatius auf die ‚besinnliche Zeit’ eingestimmt. Und dann schlagen wieder zwei...mehr

22. September 2010

Klimaschutzsiedlung zero:e park: Beratung für Bauwillige

Stadtverwaltung und der enercity-Klimaschutzfonds proKlima informieren zu “zero:e park am Hirtenbach”: Bauinteressierte an der neuen Klimaschutzsiedlung können sich in einer Veranstaltung am kommenden Dienstag (28. September 2010) um 18 Uhr im Künstlerhaus (Hannover Maestro-Saal), Sophienstraße 3, 30519 Hannover, über die zur Passivhausbauweise sowie zu möglichen Fördermittelanträgen informieren...mehr auf “ihmebote”

B-Juniorinnen der TuS Wettbergen sind Niedersachsen-Meister 2010

Die weibliche B-Jugend der TuS Wettbergen ist am 18./19. September 2010 Niedersachsenmeister in Delmenhorst geworden.
Bericht aus Sicht des Sportwarts Claus Stefan Rathmann, der als Zuschauer live dabei war:
Am 18. und 19. Sep. 2010 fanden in Delmenhorst bei Bremen die niedersächsischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend statt. Als frisch gebackener Meister des Bezirks Hannover nahm unsere TuS Mannschaft der weiblichen B-Jugend daran teil und kämpfte mit den...mehr auf “ihmesport”

10. September 2010

Startschuss für Europas größte Null-Emissionssiedlung

Hannover: Oberbürgermeister Weil gibt „Startschuss“ für Europas größte Null-Emissionssiedlung
“In Hannover-Wettbergen startet heute ein zukunftsweisendes einzigartiges Projekt: Hier entsteht Europas größte innovative Klimaschutzsiedlung für rund 300 Reihen- Doppel- und Einfamilienhäuser in Passivhausbauweise als Null-Emissionssiedlung. Neben Energieneutralität bietet sie sehr hohe Lebensqualität mit anspruchsvoll und großzügig geplanten Grünflächen und einem vorbildlichen Wasserkonzept. Mit dem Baugebiet...mehr auf “ihmebote”

GRÜNE: Erster Spatenstich für die Klimaschutzsiedlung

GRÜNE: Erster Spatenstich für die Klimaschutzsiedlung „In der Rehre“ ist ein Grund zum Feiern
Dette: „Die Null-Emissions-Wohnsiedlung „In der Rehre“ ist ein Meilenstein für den hannoverschen Klimaschutz!“...mehr auf “ihmebote”

9. September 2010

SPD: Hannover setzt Maßstäbe im ökologischen Bauen

Zehn Jahre nach der ökologischen Bebauung des Kronsbergs realisiert Hannover mit dem Baugebiet ‚In der Rehre’ die größte Null-Emissions-Siedlung Europas.
„Unsere politische Idee wird endlich verwirklicht“, freut sich Manfred Müller, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, angesichts des ersten Spatenstichs und Baubeginns ‚In der Rehre’...mehr auf “ihmebote”

31. August 2010

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im September 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, trotz Urlaubs- und Ferienzeit konnten wir mit Freude feststellen, dass doch sehr viele Besucher zu unseren Treffs kamen. Danke, dass Sie uns die Treue halten und an unserem Beisammensein so interessiert sind. Es ist oftmals erstaunlich, welche Themen und Erfahrungen zur Sprache kommen, ohne dass sie als Programmpunkt vorher aufgenommen wurden. Eigentlich sind solche...mehr

30. August 2010

USG Wettbergen aktuell

21. August – 14.30 Uhr wurde es im Zentrum von Wettbergen etwas lauter als gewöhnlich am Samstag um diese Zeit: Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen erklang unter der Leitung von Torsten Völksen und führte die Schützen/Innen zur ersten Station ihres diesjährigen Scheibennagelns, bei dem den neuen Königen und der neuen Königin die Königsscheiben überreicht und an der...mehr

24. August 2010

Tennis beim TuS Wettbergen

Tennis Herren40: Team der TuS Wettbergen gelingt Aufstieg in Verbandsliga
Wettberger feiern: der TuS Wettbergen ist in der Herren40-Verbandsklasse nach dem 3:3 gegen den TV BW Bad Nenndorf am Ziel seiner Träume. Mit 11:1 Punkten steigt die Mannschaft in die Verbandsliga auf...mehr auf “ihmesport”

Die Tennis B-Jugend des TuS Wettbergen ist Bezirksmannschaftsmeister 2010
Die weibliche B-Jugend der TuS Wettbergen ist Bezirksmannschaftsmeister 2010 in der Region Hannover geworden und spielt am 18. und 19. September 2010 um die Niedersachsenmeisterschaft in Delmenhorst mit...mehr auf “ihmesport”

11. August 2010

Jugend des TuS Wettbergen spielt gegen U11 von Hannover 96

AWOs aus Niedersachsen messen sich beim Fußball-Cup
Hannover. Am Freitag, den 20. August 2010 messen sich AWO Fußballmannschaften aus den niedersächsischen Bezirksverbänden Hannover und Braunschweig, sowie aus der AWO Region Hannover, der AWO Gesundheitsdienste aus Bad Münder, der AWO Wohnen & Pflegen und der AWO Trialog in einem Turnier im Sportpark Wettbergen (Deveser Straße 32) des TuS Wettbergen...mehr auf “ihmesport”

11. August 2010

Volksläufe in Ricklingen und Wettbergen

Am Sonntag, 10. Oktober 2010, findet der 5. Wettberger Volkslauf des Tus Wettbergen in Hannover statt. Der Startschuß wird um 9.00 Uhr abgefeuert werden. Weitere Informationen und ein Link zur Anmeldung zum Volkslauf finden Sie weiter unten.

...mehr auf “ihmesport”

26. Juli 2010

USG Wettbergen aktuell

20. Juni 2010, 9.30 bis 13.00 Uhr – Anstrengung und Anspannung in der LG-Halle (Jugend) und auf den KK-Ständen (SchützenInnen); 13.30 Uhr dann das Ergebnis: Die USG hatte ihre neuen Majestäten, die den Verein in der kommenden Saison repräsentieren werden, „gefunden“. Das sind bei der Jugend...mehr

21. Juli 2010

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im August 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, ja, was haben wir doch in diesem Jahr für einen Sommer! Wer hätte das nach dem regenreichen und kühlen Frühjahr erwartet? Und nun halten wir wieder Ausschau nach ein wenig Regen und Abkühlung. Das Wetter ist eben nicht von einer Beständigkeit, wir müssen es so hinnehmen und in verschiedenen Dingen auf die Schwankungen einrichten. Nicht nur, dass der Kreislauf unter der...mehr

28. Juni 2010

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im Juni 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, im Juni konnten wir bei dem äußerst interessanten Vortrag über Diabetes und Nierenerkrankungen sehr viel über Zusammenhänge zwischen Bluthochdruck und Nierenerkrankungen erfahren, haben nochmals etwas über Wirkungsweisen von Medikamenten gehört und konnten in einer anschließenden Fragestunde all die Punkte zur Sprache bringen, die uns zu diesem Thema am Herzen lagen...mehr

27. Juni 2010

USG Wettbergen aktuell

Zwar keine Deutschen Meister oder gar Weltmeister – z. Zt. dreht sich ja (fast) alles um Letzteren -, sondern „nur“ Vereinsmeister 2010/11 der USG in den unterschiedlichen Disziplinen – aber auch der muss erkämpft werden – wurden (in alphabetischer Reihenfolge)...mehr

11. Juni 2010

TuS Wettbergen: Feriencamps Sommer 2010

Die Tennisabteilung der TuS Wettbergen bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Cheftrainer Björn Weltz wieder zwei Sommerferiencamps an. Fünf Tage intensives Training auf mehreren Plätzen in kleinen Gruppen.
Die Tenniscamps sind geprägt durch eine fröhliche Verbindung von Ferien, Spaß, Erlebnis, Tennis, Training und Wettkampf...mehr auf “ihmesport”

11. Juni 2010

B3-Abstimmung der Piratenpartei

Der Stammtisch Hemmingen / Wettbergen der Piratenpartei Region Hannover führt seit Donnerstag dem 10.06.2010 eine Kampagne zur Online-Abstimmung über das Thema B3 Ortsumgehung durch.
Um die Meinung der Bürger im Rahmen der aktuellen Diskussion “Für” oder “Gegen” die B3 Ortsumgehung zu erfahren, werden aktuell mehr...mehr auf “FD Region Hannover”

29. Mai 2010

USG Wettbergen aktuell

„Der Mai ist gekommen“, auch wenn man ihn noch nicht ‚fühlen’ kann, und die USG hat die KK (Kleinkaliber)-Saison eröffnet:
Das Pokalschießen am 1. Mai war unserer verstorbenen Schützenschwester Margit Gremmel gewidmet. Hubert Gremmel überreichte den drei Besten den von ihm gestifteten Gedächtnis-Pokal...mehr

27. Mai 2010

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im Juni 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, wenn man etwas einer sehr eingehenden, genauen Begutachtung unterziehen möchte, sagt man schon einmal: etwas auf ‚Herz und Nieren’ zu prüfen. Oder wenn Seele und Gemüt mit einer schwierigen Sache fertig werden müssen, kennen wir den Ausspruch, dass uns etwas an ‚Herz und Nieren’ geht. Damit bringen wir doch schon im ganz normalen Sprachgebrauch zum Ausdruck, welche Wichtigkeit wir diesen Organen beimessen, wobei die...mehr

21. Mai 2010

Piraten aus Wettbergen entern den Stammtisch Hemmingen

Am 15. März 2010 haben sich in Hemmingen acht interessierte Bürger und Piraten zum ersten Piratenstammtisch in Hemmingen zusammengefunden. In den nachfolgenden Treffen hat sich ergeben, dass sich die Piraten aus Wettbergen aktuell in der Mehrzahl befinden.
Nach einer “Erkundungsfahrt” ins Restaurant Hellas, in Wettbergen, hat der Stammtisch am 10. Mai beschlossen, zukünftig jedes zweite Treffen in Wettbergen durchzuführen...mehr auf “FD Region Hannover”

14. Mai 2010

Hamelner Chaussee: Sperrung der Einmündungen Tresckowstraße und Hauptstraße

Wegen Bauarbeiten werden im Stadtteil Wettbergen die Einmündungen Tresckowstraße und Hauptstraße an der Hamelner Chaussee (B 217) von Dienstag, 18. Mai, bis Donnerstag, 20. Mai, voll gesperrt. Ausweichmöglichkeiten sind für Wettbergen-West über die Hofackerstraße und für Alt-Wettbergen über die Jütlandstraße und Bergfeldstraße gegeben. In Fahrtrichtung stadtauswärts wird zusätzlich das Linksabbiegen von der Hamelner Chaussee in die Straße Im Hellerloh (Alt-Wettbergen) ermöglicht. Auf der Hamelner Chaussee selbst wird der Verkehr im Kreuzungsbebereich Tresckowstraße/Hauptstraße von zwei auf einen Fahrstreifen je Richtung eingeengt. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Der Buslinienverkehr wird alle Haltestellen in Wettbergen regulär bedienen. Die Sperrungen sind erforderlich, weil die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr den Fahrbahnbelag der Hamelner Chaussee erneuert.
[PM LH Hannover, 14.05.2010]

30. April 2010

USG Wettbergen aktuell

Keiner spricht mehr von Ostern; auch wir sind -gedanklich- schon weiter (und träumen von warmen Sommertagen), müssen aber noch einmal zurück zum Osterpreis-Schießen: Die besten Drei bei den Damen waren: 1. Vivi Brockob (64,7/ 2 Teiler), 2. Brunhild Arlt (178,1), 3. Monika Peters (256,5)....mehr

28. April 2010

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im Mai 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, da wurde doch tatsächlich schon mitten im April, als die Sonne besonders üppig ihre Strahlen aussandte, im Nachbargarten die Grillsaison eröffnet! Verführerische, appetitanregende Dürfte stiegen da auf, die zur alsbaldigen Nachahmung aufriefen. Ja, Grillen kann schon so manchen Leckerzahl begeistern und zu einer der Lieblingsbeschäftigungen werden...mehr

20. April 2010

Deutschland spielt Tennis

Saisoneröffnung am 25.04.2010 beim TuS Wettbergen
Der DTB will versuchen, unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ bundesweit am Wochenende 24./25. April das Interesse am Tennissport (wieder) zu wecken. Selbstverständlich beteiligt sich auch der TuS Wettbergen an dieser Aktion und wird die Gelegenheit wahrnehmen, sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren...mehr auf “ihmesport”

8. April 2010

MdB von der Leyen: Jetzt für ein Stipendium bei der Konrad-Adenauer-Stiftung bewerben!

Die Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis 43, Dr. Ursula von der Leyen, fordert Abiturienten und Studierende dazu auf, sich bis zum 15. Mai 2010 um ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung zu bewerben. Von der Leyen: „Junge Talente müssen gefördert werden. Deswegen möchte ich Abiturienten und Studierende meines Wahlkreises ermuntern, sich um ein Stipendium zu bewerben.“...mehr auf “ihmebote”

3. April 2010

Praktikum im Herzen unserer Demokratie

Berlin - Der 19-jährige Student der Politikwissenschaft Marvin Wolff aus Hannover-Wettbergen hat im März 2010 ein Praktikum im Bundestagsbüro von Frau Dr. Ursula von der Leyen, Bundestagsabgeordnete für Hannover-Süd, absolviert. Er lernte die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages sowie das...mehr auf “Fidele Dörp”

30. März 2010

USG Wettbergen aktuell

Seniorentreffen - Der Thekenraum war gut „besetzt“, als sich am 13. März die Seniorinnen und Senioren der USG zu ihrem jährlichen Zusammentreffen einfanden, um „olle Kamellen“ aufleben zu lassen und über dies und das zu klönen. Der Festausschuss hatte für einen schmackhaften ‚Auftakt’ gesorgt, sodass nicht mit...mehr

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im April 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, gerade haben wir mit List und Tücke die Auswirkungen eines überreichlichen Genusses leckerer Dinge in der Weihnachtszeit wieder unter Kontrolle bekommen, schon nimmt ein neues Fest Angriff auf unsere Taille, und ggf. natürlich auch auf die Blutzuckerwerte. Immer diese Verführungen! Mühsam suchen wir nach kleinen Tricks, wie wir unsere Lust auf Leckereien eindämmen können. Auf keinen Fall gänzlich, denn unser...mehr

10. März 2010

TuS Wettbergen: Turnier der Champions

Am Sonntag, den 28. März 2010, 12 – 14.30 Uhr, treffen sich vier wirkliche Top-Jugendmannschaften (F&E-Jugend) zum Kräftemessen auf der Sportanlage der TuS Wettbergen.
Wir begrüßen zum Auftakt der Hauptrunde der Jugendfußball-Saison folgende Mannschaften...mehr auf “ihmesport”

6. März 2010

LINKE für ökologische Sanierung statt Neubau

Obwohl es im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen keinen Wohnraumnotstand gibt, wird eine neue Einfamilienhaussiedlung in der Rehre gebaut. Diese „Klimaschutzsiedlung“ besteht aus rund 300 Reihen-, Doppel-, und Einfamilienhäuser, die vorwiegend für junge Familien gedacht sind. Auch ein Lebensmitteldiscounter und eine KiTa sind im Gespräch...mehr auf “Fidele Dörp”

1. März 2010

Zukunftsweisender Bebauungsplan für Klimaschutzsiedlung „In der Rehre“ auf dem Weg durch die Ratsgremien

Mit der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplans "In der Rehre" startet jetzt ein zukunftsweisendes und in Deutschland wohl einmaliges Bauprojekt: eine so genannte Klimaschutzsiedlung für ca. 300 Reihen-, Doppel- und Einfamilienhäuser, deren Energiebedarf vollständig klimaneutral sein wird...mehr

26. Februar 2010

USG Wettbergen aktuell

Auf der Jahreshauptversammlung am 23.01.2010 gab der 1. Vorsitzende Reinfried Pirkner den üblichen Rückblick auf das vergangene Jahr mit dem Fazit: Die großen Investitionen für Baumaßnahmen (Überdachung der KK-Anlage, Geräteschuppen) sind abgeschlossen und haben natürlich den „Sparstrumpf“ der USG schrumpfen lassen. Die Mitgliederzahl ist (wie in allen anderen Vereinen des Kreisverbandes) leider rückläufig...mehr

23. Februar 2010

CDU Ricklingen-Mühlenberg-Wettbergen aktuell

Bundestagsabgeordnete Ursula von der Leyen zu Gast beim Ortsverband Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg: Die amtierende Bundesministerin für Arbeit und Soziales und Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 43 Hannover-Süd, Frau Dr. Ursula von der Leyen, war am 01. Februar 2010 zu Gast bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg... ++ Großes Interesse an der Informationsveranstaltung der CDU zum Neubaugebiet ‚In der Rehre/Süd’: Auf sehr starkes Interesse stieß die Informationsveranstaltung des CDU-Ortsverbandes zum geplanten Wettberger Neubaugebiet ‚In der Rehre/Süd’. Wir konnten am 16. Februar 2010 im Kastanienhof über 120 Bürgerinnen und Bürger begrüßen...mehr auf “Fidele Dörp”

18. Februar 2010

Erneuerbare Energien sorgen für Wachstum

CDU-Regionsfraktion zu Gast bei AS Solar
Hannover. Der Arbeitskreis Wirtschaft der CDU-Regionsfraktion informierte sich gemeinsam mit der örtlichen Regionsabgeordneten Michaela Michalowitz und dem Vorsitzenden der CDU-Regionsfraktion über das vielfältige Tätigkeitsfeld der Firma AS Solar in Hannover.
Ein innovatives Unternehmen wurden den Abgeordneten von den Geschäftsführern Gerd Pommerien und Thomas Rust vorgestellt...mehr auf “FD Region Hannover”

18. Februar 2010

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im März 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, sicherlich wird so mancher Fußgänger in diesen Wintermonaten insgeheim den Wunsch geäußert haben, endlich wieder ungehindert, zügig und ziemlich gefahrlos des Weges gehen zu können. Das lag aber weniger an eingeschränkter Mobilität oder am Schuhwerk. Das unendliche ‚Wintermärchen’ hat uns diese vorsichtige, zögerliche ‚Gangart’ auferlegt.
Diabetiker müssen leider auch aus anderen Gründen mit Erschwernissen beim Gehen kämpfen. Wer schon einmal von einem...mehr

11. Februar 2010

Vorsicht Krötenwanderung!

Deshalb: Auto stehen lassen und mit dem Fahrrad zum Sportpark
Die Wanderung der Kröten im Bereich der Deveser Straße / Sportpark Wettbergen wird bald beginnen. Die Tiere verlassen ihre Winterquartiere im Wettberger Holz. Nach Sonnenuntergang und ab einer Temperatur von 7 - 8 Grad werden die Tiere aktiv. Sie setzen dort ihren Laich ab, wo sie...mehr

31. Januar 2010

USG Wettbergen aktuell

Am 8. Januar hat der Schießbetrieb im neuen Jahr begonnen, und wir hoffen, dass unsere Mitglieder – aber auch Gäste! – davon reichlich Gebrauch machen werden. Vor allem Mitglieder, die erlaubnispflichtige Schusswaffen besitzen, sind nach den Änderungen des Waffenrechts 2009 verpflichtet, ihr „Bedürfnis“ nachzuweisen, das heißt nachzuweisen, dass sie ihre...mehr

20. Januar 2010

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im Februar 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, bei so manchen Betrachtungen kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, ohne dass eine davon falsch wäre. Eindeutig dürfte aber wohl die Aussage sein, dass ‚gesunde Ernährung’ für alle gut ist. Wie viele Forschungen, Studien und Erfahrungen im Laufe der Zeit mit den uns bekannten Nahrungsmitteln wohl schon gemacht wurden, um auf dem heutigen Wissensstand zu sein? Wenn wir uns nicht gerade in...mehr

Ricklinger Chroniken Nr. 1: 25 Jahre Musik in St. Augustinus
Söök. Hannover wird durchsucht
Schünemannplatz