USG Wettbergen

10. Oktober 2007

USG Wettbergen: Er- und Sie-Schießen

Für die USG standen und stehen nach dem Königsabholen (s. Oktoberbericht) wieder die Schießwettbewerbe im Mittelpunkt des Vereinslebens.
Beim Er- u. Sie-Schießen am 28./30. September 2007 schossen folgende Teams die besten Gesamtteiler und belegten die ersten fünf Plätze:
Gast USG Gesamtteiler
1. Vanessa Vogel (12,9) Reinfried Pirkner (49,6) 62,5
2. Steffi Riemenschneider (47,6) Norbert Weinhold (24,8) 72,4
3. Eckhardt Milsch (26,6) Vivi Brockob (54,0) 80,6
4. Tina Peters (56,2) Konrad Peters (49,8) 106,0
5. Gabi Winne (99,7) Johannes Krüger (13,6) 113,3

Erfreulich, dass mit Vanessa Vogel mal wieder ein Gast und Nicht-Schützin den besten Teiler erzielte, was beweist, dass beim Teilerschießen nicht unbedingt die ‚Fachleute’ die Nase vorn haben. Leider nahmen nur 12 Teams – 2005 waren es 21, 2006 noch 17 Teams – am Wettbewerb teil, ein Schwund, der mahnt, über die Modalitäten bei diesem Schießen nachzudenken.


Die fünf besten Teams (von rechts nach links)

Am 7. Oktober wurde das Ranglisten-Turnier (LG) ausgetragen. Die Teilnehmer treten paarweise gegeneinander an und ermitteln im K.- o.- Verfahren (Teilerwertung), wer in die nächste Runde kommt. Nach der 3. Runde blieben zwei Paare übrig: R. Pirkner gegen M. Peters und N. Weinhold gegen E. Löwenstein. Sieger wurde Reinfried Pirkner, der seine ersten beiden Gegner zwar nur knapp aus dem Rennen geschossen hatte, zum Schluss aber („Hinten k ... die Ente!”) mit einem hervorragenden 4,8 Teiler ein würdiger Sieger war.

Monika Peters, die insgesamt die besten Teiler erzielte (39,2; 18,1 und 45,5) musste sich mit dem 2. Platz zufrieden geben. Dritter wurde Eckhard Löwenstein, dem ein 60,6 Teiler genügte, um Norbert Weinhold (159,8) zu schlagen.

Vom 7. bis 11. November findet wieder das Schweinepreis-Schießen statt (s. Einladung und Ausschreibung in diesem Mitteilungsblatt). Jeder kann sein Glück im Schützenhaus versuchen und einen der Fleischpreise gewinnen. Jeder hat auch tatsächlich bei einem Teiler-Schießen die Chance weit nach vorn zu kommen, wie schon oben beim Er-u.-Sie-Schießen gezeigt worden ist. Und jeder Teilnehmer – das ist neu! – erhält einen Preis.

Wir wünschen den Teilnehmern eine ruhige Hand und viel Erfolg vor den Scheiben!

Weitere Termine:

Gästeschießen im November: 02.; 04.; 16.; 23.; 30.
im Dezember: 02.; 07.; 09.; 14.; 16.
18.11.: Volkstrauertag (kein Schießen) – Treffpunkt Kirche: 11.00 Uhr
23.11.: TUS-Pokal/ 1. bis 10. Platz Sachpreise
24.11.: Arbeitsdienst/Männer: ab 8.00 Uhr
Skat- u.-Knobel-Turnier – Beginn 19.00 Uhr
25.11.: Totensonntag – kein Schießen
30.11.: Weihnachtspreis-Schießen/Anfang
09.12.: Advent-Schießen der Damen – Beginn 15.00 Uhr