USG Wettbergen

24. September 2007

USG Wettbergen: Königsabholung und Scheibennageln

Der Nachmittag fing eigentlich ganz gut an: 15.30 Uhr Treffen "oben im Dorf" (also nach dem Mittagsschlaf, was zumindest der Schreiber dieses Berichtes zu würdigen wusste), die zwei Busse standen bereit, um alle, die "grün oder blau waren", einzusammeln und zur 1. Station dieses Nachmittags zu karren, genauer gesagt, um sie ein paar Straßenecken vorher auszuladen, denn die letzten 300 Meter bis zum Ziel wurde marschiert: vorne die Blauen, dahinter die Grünen. Die Rede ist vom Königsabholen, dem so genannten Scheibennageln, und die 1. Station war die Leuschnerstraße/Mühlenberg, wo die Begrüßung und die Ehrung des Jugendkönigs Roman Vysotsky und seiner Ritter Stefan Hoffmann (r.) und Maik Wonigeit noch einigermaßen trocken über die Bühne gingen.


Der Regenschirm über dem Jugendkönig weist schon auf kommendes Unheil.

Aber dann ging es bzw. er, nämlich der Regen, los, und Grün und Blau flüchtete sich unter Regenschirme, Bäume und Hauseingang. Die folgende Busfahrt zur 2. Station, zur Königin nach Bornum, war insofern spannend, als sich jeder die Frage stellte: Wird's auch in Bornum regnen oder...? Königin Regina Dähne und ihre Prinzessinnen Margit Kiene (l.) und Gundula Müller (r.) hatten Glück, weil Königsscheibe und Orden nicht nass wurden, und alle andern freuten sich, dass Kaffee und Kuchen nicht von oben gewässert wurden, sondern unverdünnt blieben und lecker schmeckten.


1. Damensprecherin Ilona Swoboda-Pirkner (r.) nimmt die Ehrung der Königin und Prinzessinnen vor. Sven hält die Scheibe, Sarah die Orden, der 1. Vorsitzende "überwacht".

Umso feuchter ging es dann auf der 3. Station beim Seniorenkönig Norbert Weinhold zu, der mit seinen Rittern Siegfried Hellwig und Konrad Peters nicht nur geehrt, sondern auch gleichzeitig getauft wurde. Der Regen war so nass, dass sogar der Fotograf oder die Kamera (?) streikte und kein Foto schoss. Und es regnete, bis die 4. Station erreicht wurde. Ausgerechnet beim Schützenkönig und 1. Vorsitzenden Reinfried Pirkner, der immer behauptet und verspricht: "Wenn wir marschieren, regnet es nicht!", hörte der Regen auf und man konnte sogar blaue Stellen am Himmel entdecken. Da kam Freude auf, die den Schützenkönig sogar zu einem Ehrentänzchen auf seinem nassen Rasen hinriss.


Von links: 1. Ritter Bernd Schnaars, Reinfried Pirkner, 2. Ritter Axel Meyer

Dass man anschließend ohne weitere Begießung von außen im Schützenhaus ankam, war aber wohl eher dem Zufall als dem Einfluss des 1. Vorsitzenden zu verdanken.

Apropos Dank: Wir danken dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen für die musikalische Begleitung, den Majestäten für Speis und Trank auf dem Wege und den Helfern an den Stationen, Verwandten und Freunden der Majestäten, für ihren Einsatz.

Fazit:
1. In Wettbergen und Mühlenberg lebt man 'feuchter' als in Bornum.
2. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen kann auch mit nassen Instrumenten spielen. Dass der Präsentiermarsch beim Hochziehen der Scheibe der Königin eher kam als Reinfried wollte und Konny ahnte, war eine Folge des Wetters. Torsten Völksen ahnte sicherlich schon den nächsten Regenguss, dem er zuvorkommen wollte.
3. Die Königsscheiben wurden nicht nur hochgezogen ("genagelt"), sondern danach auch 'geklaut', und zwar von der Schützenjugend, die abends beim geselligen Zusammensein im Schützenhaus durch Versteigerung der Scheiben die Jugendkasse aufbesserte.


Jugendschießsportleiter Matthias Müller (Mitte), Sven Tübben (l.) und Tobias Senne (r.) versuchen für die Scheiben möglichst viel 'Lösegeld' zu bekommen. Georg Rose schaut (neugierig) zu.

Deutsche Meisterschaften in München - Unser Jugendschütze Maik Wonigeit holte in München einen 7., einen 9. und einen 11. Platz. Das ist bei jeweils ca. 150 Teilnehmern eine Leistung, die jeder Schütze zu würdigen weiß. Gratulation, Maik, und weiter so!
Jugendgästepokal - Die Jugendabteilung der USG führt für Jugendliche (ab12 Jahre) ein Gästeschießen durch. Interessierte Mädchen und Jungen können an folgenden Tagen in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr ihr Glück im Schützenhaus, Deveser Str./Sportpark versuchen - im Oktober: 9.,12.,16.,19.,23.,26.,30. oder am 2. November.

Die Siegerehrung findet am 15. 11. während der Preisverteilung des Schweinepreisschießens statt.

Das Ranglistenschießen der USG (alle Durchgänge) findet ab 9.00 Uhr am 7.10. statt. Am 5.10. wird die Ziehung der 1. Paarung öffentlich durchgeführt. Es ist also sinnvoll für die Teil- nehmer, die sich in die Liste eingetragen haben, an diesem Freitag ins Schützenhaus zu kommen.

Termine:
Gästeschießen (Erwachsene) im Oktober: 05., 07., 12., 14., 19., 21., 26., 28.; im November: 02., 04., 16., 23., 30.
06.10.: Vereinsmeisterschaften in Wilkenburg - 100 m KK/A, KK/F
07.10.: Ranglistenschießen (s. Hinweis o.)
28.10.: KK-Abschießen - 10.00 bis 13.00 Uhr
7. - 14.11.: Schweinepreisschießen
15.11.: Preisverteilung Schweinepreisschießen/ Siegerehrung Jugendgästepokal; Beginn: 19.00 Uhr
Nähere Informationen - Tel.: 46 13 10