USG Wettbergen

30. Mai 2009

USG Wettbergen aktuell

Im April und Mai waren die Aktiven der USG wieder sehr einsatzfreudig sowohl bei den Schieß-Wettbewerben als auch beim Arbeitsdienst. Um mit letzterem zu beginnen: Die Frauen brachten den Thekenraum mal wieder auf "Vordermann", und die Männer legten den Fußboden für einen neuen Geräteschuppen neben der KK-Bahn. Häufiger waren naturgemäß die Einsätze im Schießsport: So haben die KK-Rundenwettkämpfe begonnen, und die Kreismeisterschaften 2009 sind mit 100 m KK abgeschlossen worden. Die Platzierungen der USG in dieser Disziplin werden im nächsten Mitteilungsblatt veröffentlicht, da noch keine offiziellen Ergebnisse vorliegen. Auch die Vereinsmeister 2008/09 und die Platzierten des Vereinspokals finden sich aus Platzgründen erst in der nächsten Ausgabe.

Mit erfreulich großer Beteiligung wurde am 24. 04. der Gemeindepokal ausgeschossen. Die beiden besten Teiler erzielten:

  1. Konrad Peters (61,4 Gesamtteiler)
  2. Eckhard Löwenstein (67,6)
  3. Günter Kamberger (94,3)

Die vier Sachpreise gingen an 4. Oskar Borm, 5. Marion Ellger, 6. Ilona Swoboda-Pirkner, 7. Vivi Brockob.

Beim 1. Mai-Pokalschießen, das dem Andenken der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gewidmet ist, gab es folgende Ergebnisse:

Den Hannelore Bostelmann-Pokal gewann Inge Brummert, die mit 99,8 den besten Tagesteiler erzielte, vor Monika Peters (280,2) und Ilona Swoboda-Pirkner (411,8).

Hannelore Bostelmann-Pokal
v.l.: Manuela Schiller (überreichte den Pokal), M. Peters, I.Brummert, I. Swoboda-Pirkner; die beiden Vorsitzenden ergänzen die Damenriege

Der beste Teiler (117,3) beim Jochen Schulz-Pokal gelang Heinz Bratke, der damit Dieter Brockob (133,7)und Siegfried Hellwig (229,4) auf den zweiten bzw. dritten Platz verwies.

Jochen Schulz-Pokal
v.l.: Darg Giesecke (überreichte den Pokal), 2. Vors., S. Hellwig, H. Bratke, D. Brockob, 1. Vors.

Siegerin des Johannes Krüger-Pokals, der für Schützinnen und Schützen ausgeschrieben war, wurde Monika Peters (128,8); 2. Gerhard Meyer (133,4), 3. Eckhard Löwenstein (163,6).

Johannes Krüger-Pokal
v.l.: G. Meyer, M. Peters, E. Löwenstein

Der von Joachim Völksen gestiftete Jugendpokal, der zum 20. Mal vergeben wurde, ging, wie im letzten Jahr, an Kerim Chelius (25,1 Teiler/LG). Martin Dederer (74,1) wurde Zweiter, Roman Vysotzki (97,7) Dritter.

Jugendpokal
v.l.: J. Völksen, R. Vysotzki, K. Chelius, M. Dederer, R. Pirkner

Joachim Völksen, der die Pokale selbst überreichte, würdigte in seiner Ansprache die Vereinstätigkeit, die ohne die Arbeit ehrenamtlicher Helfer nicht denkbar wäre.


J. Völksen gratuliert R. Pirkner zu seiner guten und kontinuierlichen Vereinsführung.

Die Siegerehrung des Gästeschießens, die ebenfalls am 1. Mai stattfindet, konnte leider nicht vollzogen werden, da der Sieger Andreas Schmidt nicht anwesend war/sein konnte.

Von den Kreismeisterschaften 2009 liegen noch folgende Ergebnisse von USG-Schützen vor:

Name Disziplin Klasse Medaille
Darg Giesecke Spopi Alters- Gold
Konrad Peters KK 50m/Auflage Senioren Gold
  KK liegend Senioren Silber
  Zentralfeuerpist. 32/38 Sen. Bronze
Wolfram Schuricht KK liegend Senioren Bronze
  Zentralfeuerpist. 32/38 Sen. Silber

Last but not least ist zu berichten von den Schießleistungen, die Maik Wonigeit in letzter Zeit "vollbracht"hat:


Ein groß-artiger Sieger!

Termine: Gästeschießen im Juni: 5., 7., 12., 14., 19. 21. - Sommerpause bis 07.08.

06.06.: Spopi für All-in-one-Pokal

12./14. 06: Fritz Ahrens-Kette

21.06.: letzter Schießtag vor der Sommerpause

05.07: Hannover-Ausmarsch (s. Aushang)

07.08.: 1. Schießtag nach der Sommerpause

Nähere Informationen - Tel.: 46 13 10 Internet: www.usg-wettbergen.com