USG Wettbergen

27. Januar 2008

USG Wettbergen im Februar 2008

Der Januar-Bericht der USG ist leider auf der Datenbahn von e-mail und Internet irgendwo hängen geblieben und daher nicht im Wettberger Mitteilungsblatt erschienen. Er hängt aber mit den Ergebnissen des Damen-Adventschießens, des Weihnachtspreisschießens und des Skat- und Knobelturniers im Schützenhaus aus.

Unsere Danksagung an Siegfried Baulecke, der den Weihnachtsbaum für das Schützenhaus gespendet hat, sei hier noch einmal wiederholt.

Nachzutragen sind die Ergebnisse der Hubert Gremmel - Kette und der Erich Maack-Kette, die am 20.12. 07 vergeben wurden. Die Hubert Gremmel-Kette „holte sich“ mit großem Vorsprung Siegfried Hellwig (719,8) vor Konrad Peters (1227,2) und Monika Peters (1302,2). Neue Trägerin der Erich Maack-Kette ist Monika Peters (324,2), die Reinfried Pirkner (351,9) und Konrad Peters (371,1) auf die Plätze verwies.

Die Jahreshauptversammlung der USG am 19.01. fand zum 1. Mal in einem spürbar anderen „Rahmen“ statt: Es fehlte der Duft der Zigaretten und Zigarren, den die Raucher nur in der Pause, und auch nur draußen, freisetzten durften. Die Nicht-Raucher wussten das zu schätzen!

Noch etwas war neu bei dieser JHV. Da die Gastronomie des Sportparks z. Zt. Ohne Pächter ist, durfte die USG den Ausschank selbst übernehmen, was dank der Schützenschwestern Gundi Rössig, Vivi Brockob und Regina Dähne genauso gut klappte wie die Versorgung mit einem warmen Büffet durch einen Partyservice. Für den sonstigen Verlauf der JHV kann das Motto des bekanntesten Silvester-Sketches herangezogen werden: the same procedure as ev’ry year – kein schlechtes Motto, weist es doch darauf hin, dass das Vereinsleben in der USG funktioniert:

So konnte der 1. Vorsitzende Reinfried Pirkner versprechen, dass die Überdachung der KK-Anlage bis zum Sommer fertig gestellt sein wird. Voraussetzung dafür war auch der letzte Arbeitsdienst, durch den die KK-Anlage eine neue Dränage bekam, so dass Überschwem- mungen und voll gelaufene Motorenschächte hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Der weniger erfreuliche Aspekt seines Berichts war der nicht neue Hinweis auf Mitglieder-Rückgang und Überalterung der Mitglieder, ein Problem, das allerdings nicht nur die USG und Schützenvereine trifft. Für die Deutschen gilt offensichtlich der Trend: Vereinsleben und öffentliches Engagement – nein danke! (Warum das so ist? – Nichts Genaues weiß man nicht!)

Die 1. Damensprecherin Ilona Swoboda-Pirkner äußerte sich zwar zufrieden über die schießsportlichen Leistungen ihrer Schützenschwestern, die im Kreisverband (LG und KK/Auflage) dominierten, musste aber auch feststellen, dass die Beteiligung der Damen an den Aktivitäten des Vereins immer mehr abnimmt. Den Gründen dafür soll auf einem Damentreffen am 9. Februar im Schützenhaus nachgegangen werden. Weiterhin kündigte sie an, für den Posten der 1. Damensprecherin im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung zu stehen, und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich bis dahin eine Nachfolgerin finden werde.

Auch der Jugendschießsportleiter Matthias Müller zog in seinem Bericht eine positive Bilanz der Schießleistungen seiner Schützlinge. Aus den vielen Erfolgen sei noch einmal die Erfolgs- serie von Maik Wonigeit hervorgehoben, der z.B. bei den Landesmeisterschaften 3x Gold und 1 x Silber gewann und dabei in der Disziplin KK liegend den Landesrekord um 15 Zähler auf „sagenhafte“ 593 Ringe verbesserte.

Der Bericht des 1. Schießsportleiters Wolfram Schuricht über die schießsportlichen Aktivi- täten der USG auf Kreis- bzw. Landesebene lässt sich dahingehend zusammenfassen, dass Beteiligung und Erfolge ungefähr gleich geblieben sind: Während die Platzierungen bei der Kreismeisterschaft und dem Kreiskönigsschießen etwas schlechter ausfielen, schnitten USGler in den Rundenwettkämpfen und (dank Maik s.o.) bei den Landesmeisterschaften besser ab als im Vorjahr.

Bleiben zum Schluss noch die Ehrungen zu erwähnen, die im Rahmen der JHV stattzufinden pflegen:

Die USG ehrte für


3 ehren, 4 werden geehrt – von links: 2. Vors. E. Löwenstein, 1. Vors. R. Pirkner, Jutta Witzel, Gerhard Meyer, Matthias Brennecke, Frank Hasse, Jürgen Schrader (Kreisverband)

Die USG verlieh die

Der Kreisverband ehrte durch seinen Vertreter Jürgen Schrader

Die Verdienstnadel in Bronze des Kreisverbands erhielten: Friedrich Herrmanns, Ursel Lisiak, Thorsten Völksen, Friedrich Voges.

Die Verdienstnadel in Silber des Kreisverbands erhielt: Monika Peters.

Eine Ehrung in einer etwas anderen Form wurde Wolfram Schuricht (l.) und Konrad Peters (r.) zuteil. Ihnen überreichte der 1. Vorsitzende für ihren unermüdlichen Einsatz bei den Bauarbeiten an der KK-Anlage als kleine Dankesgeste einen Präsentkorb.

Wir gratulieren den so Ausgezeichneten und hoffen auf weitere und lange Zugehörigkeit zu unserem Verein.

Termine

Gästeschießen
im Februar: 08., 10., 15., 17., 22., 24., 29.
März: 02., 07., 09., 14., 16., 28., 30.
29.02.: Osterpreis-Schießen-Anfang
16.03.: Osterpreis-Schießen-Ende
20.03.:Osterpreis-Verteilung: 19.00 Uhr
21./23.03.: kein Schießen – Karfreitag/Ostersonntag
05.04.: Seniorentreffen ab 18.00 Uhr
Nähere Informationen - Tel.: 46 13 10