FF Wettbergen

26. Januar 2005

Zwei Wettberger Trompeter auf Exkursion

Im November 2004 veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband der Region Hannover einen Workshop für Böhmische-, Mährische- und Egerländerblasmusik.
Gerichtet war dieser Workshop an motivierte fortgeschrittene AmateurmusikerInnen, die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Bereitschaft zu intensiver Probenarbeit haben. Das Ziel war die Erarbeitung Böhmischer-, Mährischer- und Egerländerblasmusik der Mittelstufe aus dem Repertoire des Komponisten Freek Mestrini, der eigens für diesen Workshop aus Bayern anreiste, um ihn musikalisch zu leiten.


Manfred Walter, Freek Mestrini und Torsten Völksen (von links)

Die Proben waren lang und die Pausen kurz, so teilte Torsten Völksen nach diesem Wochenende mit. Nur so war es möglich an einem Wochenende innerhalb von 15 Stunden 14 Musikstücke einzustudieren, die zum Abschluss in einem kleinen einstündigen Konzert dem interessierten Publikum vorgetragen wurden. Bei diesem Konzert legte der Komponist sehr großen Wert auf Dynamik.

Sind auch Sie an Blasmusik interessiert? Möchten Sie oder Ihre Kinder ein Instrument lernen? Kommen Sie zu uns. Wir unterstützen Sie dabei. Mit unserem neuen engagierten musikalischen Leiter Frank Trudwig sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Wir freuen uns auf Sie, egal welches Instrument Sie spielen. Wir suchen Verstärkung in sämtlichen Registern. Blech-, Holzblasinstrumente und Percussion.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Frank Trudwig, Tel.-Nr.: 0171/7428112 oder frank.trudwig@ff-wettbergen.de
Roman Scheel, Tel.-Nr.: 0171/7408650 oder roman.scheel@ff-wettbergen.de

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Die Jugendfeuerwehr Wettbergen

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen. Bei uns können Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren Mitglied der Jugendfeuerwehr werden. Die Aufgabe der Jugendfeuerwehr besteht jedoch nicht ausschließlich darin, den Fortbestand der freiwilligen Feuerwehr zu sichern.
 
Denn was viele gar nicht wissen:
Die Jugendfeuerwehr hat sich als eigenständige Jugendorganisation zum Ziel gesetzt, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich innerhalb einer Gruppe Gleichaltriger zu entwickeln, demokratische Grundsätze zu erlernen, insbesondere zu erfahren, was es bedeutet, dem Anderen gegenüber Fairness und Toleranz zu zeigen.
Man lernt bei der Jugendfeuerwehr eben nicht nur Schläucherollen und auf Kommando zu handeln, sondern auch, wie man innerhalb der Jugendgruppe Gewalt aus dem Wege gehen und ein erfolgreiches, "kameradschaftliches" Zusammenleben organisieren kann. Hinzu kommen die vielen Dinge die richtig viel Spaß machen. Wie z. B. das Kreiszeltlager was alles 3 Jahre in der Stadt Hannover stattfindet oder die gemeinschaftlichen Unternehmungen (Schwimmen, Fahrradtouren, etc.).
Gerade die interessante Mischung aus Teamgeist, Umgang mit moderner Technik der Feuerwehr und viel Spaß sorgen dafür, dass immer wieder Jugendfeuerwehren gegründet werden und somit die Zahl der Mitglieder ständig gewachsen ist.
Der Jugendfeuerwehr Wettbergen gehören zum jetzigen Zeitpunkt 15 Jugendliche an. Natürlich würden wir uns sehr darüber freuen, wenn sich noch mehr Jugendliche für die Jugendfeuerwehr begeistern können. Egal ob Junge oder Mädchen, der Eintritt in die Jugendfeuerwehr steht jedem frei.

Für interessierte Jugendliche gibt es die Möglichkeit sich am 01. Mai, dem Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen, sich einen Eindruck zu verschaffen, was die Jugendfeuerwehr alles kann. Oder man kommt einfach mal zu einem der Jugendfeuerwehr-Übungsdienste, jeden Samstag um 14.00 Uhr im Gerätehaus, Auf dem Kampe 14.

Für Fragen stehen wir Ihnen und auch euch natürlich gerne zur Verfügung.
Andreas Dahms, Tel: 0174 / 6152372, andreas.dahms@ff-wettbergen.de oder jugend@ff-wettbergen.de
Alle weiteren Infos gibt´s auch im Internet unter www.ff-wettbergen.de

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]