Polizeimeldung

27. Oktober 2004

Autoaufbrecher festgenommen

Nach umfangreichen Einsatzmaßnahmen sind Mittwoch (27. Oktober 2004) gegen 01:30 Uhr zwei 28 und 39 Jahre alte Männer an der Deveser Straße festgenommen worden. Zurzeit prüfen Ermittler ob ihnen über 50 Pkw-Aufbrüche zuzuordnen sind.
Nachdem es in den letzten Monaten zu zahlreichen Pkw-Aufbrüchen im südwestlichen Bereich von Hannover gekommen war, hatten sich die Beamten des Streifendienstes im Polizeikommissariat Ricklingen entschlossen, ein mögliches Zielfahrzeug zu observieren. Da sich die Gesuchten hauptsächlich auf das Entwenden von Werkzeug aus Lieferwagen spezialisiert hatten, wählten die Fahnder einen VW-Bus, der mit Bohr- und Baumaschinen im Innenraum dem typischen Schema entsprach.

Nach mehreren vergeblichen Einsätzen bemerkten die Beamten nun heute gegen 01:25 Uhr einen herannahenden Opel Astra. Er stoppte genau hinter dem Transporter und zwei Männer stiegen aus. Dann konnten die Einsatzkräfte beobachten, wie sich die Tatverdächtigen am Türschloss des Busses zu schaffen machten. Daraufhin wurden beide festgenommen.

In ihrem Opel fanden die Beamten umfangreiches Aufbruchwerkzeug. Bei einer anschließenden Durchsuchung im Haus des polizeilich bekannten 28-Jährigen wurden zahlreiche Werkzeuge sichergestellt. Sie trugen teilweise noch Firmenlogos hiesiger Bauunternehmen. Insgesamt kommen die Beschuldigten für eine Serie von über 50 Taten in Betracht. Sie sollen am selben Tag einem Haftrichter vorgeführt werden.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]