FF Wettbergen

03. Juni 2004

Offizielle Fahrzeugübergabe mit Stadt- und Feuerwehrprominenz

Am 12. Mai 2004 fand im neuen Gerätehaus "Auf dem Kampe" der Freiwilligen Feuerwehr Hannover Ortswehr Wettbergen, die offizielle Fahrzeugübergabe des LF10/6 statt. Alles was in der Stadt und der Feuerwehr Hannover Rang und Namen hat, ließ es sich nicht nehmen, zu diesem Termin nach Wettbergen zu kommen und die KameradInnen zu ihrem neuen Fahrzeug zu beglückwünschen. Anwesend waren: Bezirksbürgermeisterin Walther, Ratsfrau Schöberle, Stadtkämmerer und Feuerwehrdezernent Weil, leitender Branddirektor Oberbranddirektor Lange, Branddirektor Sagel, Abteilungsleiter für Technik Brandoberrat Cordes, Leiter des Betriebsbüros Brandamtsrat Israng, Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hannover Löffler, stellv. Stadtbrandmeister der FF Hannover Richter, Ehrenhauptbrandmeister der FF Hannover Kühl und der erste Vorsitzende der Feuerwehrfreunde Wettbergen Schäfer.

Schlüssel für das neue LF 10
Stadtkämmerer Weil übergibt Ortbrandmeister Völksen den Schlüssel für das neue LF 10
von links: Oberbranddirektor Lange, Brandoberrat Cordes, Branddirektor Sagel, Stadtbrandmeister Löffler, Brandamtsrat Israng, Feuerwehrdezernent Weil, Ortsbrandmeister Völksen

Nachdem das Musikcorps der FF Wettbergen einige Melodien zum Besten gab, hielten die o.g. Anwesenden ihre Ansprachen und wünschten den KameradInnen viel Glück, allzeit gute Fahrt und gaben Ihnen mit auf den Weg, dass das neue Fahrzeug ihnen helfen soll immer wieder heil ins Gerätehaus zurückzukehren.
Zum Abschluss des offiziellen Teils erhielt Ortsbrandmeister Torsten Völksen einen überdimensionalen Schlüssel und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und ihre Glückwünsche. Danach konnten sich die Anwesenden von der Qualität des LF10/6 überzeugen und das Fahrzeug gründlichst begutachten.

Auch die MitbürgerInnen Wettbergens konnten sich bereits von den technischen Raffinessen des neuen Fahrzeugs überzeugen. Diese wurden den Interessierten in vorhergegangenen Pressemitteilungen bereits mehrfach erklärt. Interessierten, die nähere Informationen wünschen, können die Kameraden der FF Wettbergen ihre Webseite empfehlen, die Sie unter www.ff-wettbergen.de finden können.
Am 1. Mai 2004 fand der "Tag der offenen Tür" der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen statt. Dort war neben den Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Hannover Ortswehr Wettbergen, hier besonders im Fokus der Besucher, das neue LF 10, auch die Berufsfeuerwehr Hannover - Feuer- und Rettungswache 4 - Tönnisberg mit zwei Fahrzeugen zugegen. Dies waren ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 1-20/2) und ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit Abrollbehälter (AB-Pulver).

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) wurde so konzipiert, dass es zur Brandbekämpfung, Hilfeleistung und "first-responder"-Einsätzen im Rettungsdienst eingesetzt werden kann. Das HLF ist für die Brandbekämpfung mit 2000 Liter Wasser, 200 Liter Schaumbildner sowie je einer Schnellangriffseinrichtung für ein C-Hohlstrahlrohr und einem Mittelschaumrohr ausgestattet. Es wird mit einer Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8 betrieben. Eine pneumatische Lichtmastanlage (Lichtpunkthöhe ca. 8m) sowie die Fahrzeugumfeldbeleuchtung können entweder über den festeingebauten Stromerzeuger (Dynawatt - Anlage) oder einen tragbaren Stromerzeuger mit 5 kVA betrieben werden. Die tragbaren Leitern sind in Leichtbauweise ausgeführt und auf Entnahmehilfen gelagert. Das Fahrzeugdach muss also nur zum Betrieb des Wasserwerfers begangen werden. Die Komponenten der technischen Hilfeleistung bestehen unter anderem aus einer festeingebauten Zugeinrichtung (50kN), hydraulischem Rettungsgerät mit Pedalschneider und Rettungszylindern sowie Rettungssäge (Multicut), Kettensäge und Trennschleifgeräten. Darüber hinaus können mit den Einsatzgeräten des HLF auch Erstmaßnahmen bei Strahlen - und Gefahrguteinsätzen durchgeführt werden. Hierfür stehen Schutzbekleidungen (CSA) und eine Strahlenschutzgrundausstattung zur Verfügung. (Quelle: www.feuerwehr-hannover.de)

HLF 1-20/2
Die Berufsfeuerwehr Hannover mit ihrem HLF 1-20/2

Hier gilt noch einmal allen Kameraden der Wache 4 Dank, die als Besatzung der o.g. Fahrzeuge den Besuchern bei Fragen hilfreich zur Seite standen.
Hunderte von Besuchern konnten sich an diesem sonnigen Tag ein Bild von der Arbeit der FF Wettbergen machen. Hier ist besonders die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Jugendwart Okan Akbas hervorzuheben, die neben dem Projekt "Rauchmelder retten Leben" auch einen Schnellangriff mit zwei C-Rohren bei einem angenommenen Brand einer Müllbox vorführten. So konnten sie einen kleinen Teil der Leistungsfähigkeit des neuen LF 10 zeigen und so vielleicht auch einige für die Feuerwehr begeistern.

Jugendfeuerwehr Wettbergen
Die Vorführung der Jugendfeuerwehr Wettbergen beginnt

Natürlich dürfen hier auch nicht die KameradInnen der FF Wettbergen und der Feuerwehrfreunde Wettbergen vergessen werden, die mit Ihrer Arbeit hinter dem Tresen bzw. am Grill den Tag für die Besucher haben noch schöner werden lassen.
Ein Dank geht auch in die Pfalz zum Jugendfeuerwehrverband Vorderpfalz von wo die FF Wettbergen durch den Verbandsjugendfeuerwehrwart Frank Bibus die Fahne "Jugendfeuerwehr - Ohne uns wird's brenzlig" als Leihgabe für den 1. Mai bekommen haben. Unterstützen auch Sie die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen mit einer passiven oder aktiven Mitgliedschaft, oder werden Sie Mitglied bei den Feuerwehrfreunden Wettbergen e.V. Wir freuen uns auf Sie. Weitere Infos über unsere Arbeit bekommen Sie in den Schaukästen oder bei den Mitgliedern der FF-Wettbergen.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]