USG Wettbergen

23. Januar 2006

USG Wettbergen aktuell

Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 21. 01.06 präsentierte sich die USG als eine nach wie vor intakte und vitale Schützengesellschaft, die zwar etwas unter Mitgliederschwund leidet - damit übrigens, verglichen mit dem Bevölkerungsrückgang der Bundesrepublik, voll im Trend liegend - , sich sonst jedoch als ein ‚Unternehmen' erweist, das sich den neuen Bedingungen stellt und mit ihnen fertig wird.

So betonte der 1. Vorsitzende Reinfried Pirkner, dass das letzte Jahr das "schwierigste und arbeitsintensivste" seiner bisherigen Amtszeit gewesen sei, wies aber auch zufrieden auf das Ergebnis der bisherigen Verhandlungen über die Betriebskosten hin, die der Verein mit der Stadt Hannover führt. Auch seien alle Voraussetzungen geschaffen, um nach Ostern mit den Arbeiten zur Überdachung der KK-Anlage beginnen zu können, bei denen auch die tatkräftige Hilfe der Mitglieder nötig sein wird. Zu den neuen Bedingungen gehört leider auch, dass Beitragserhöhungen des DSB und des NSSV und die neu anfallenden anteiligen Betriebskosten nur aufgefangen werden können, wenn die USG den Beitrag erhöht. Der Antrag, den monatlichen Mitgliedsbeitrag für Erwachsene um 2,- € und für Jugendliche um 1,50 € zu erhöhen, wurde mit nur zwei Gegenstimmen angenommen.

Der Rückblick auf die schießsportlichen Leistungen führte zu unterschiedlichen Resümees:
Die 1. Damensprecherin Ilona Swoboda-Pirkner stellte fest, dass die Damenabteilung den Ausfall einer ihrer Schützinnen noch nicht kompensieren konnte.
Die Jugendleiterin Nadine Meinberg konnte dagegen viele Siege und Platzierungen ihrer Schützlinge aufzählen, wobei wieder einmal Maik Wonigeit mit einem 2. Platz im Drei- stellungskampf bei den Landesmeisterschaften herausragte.
Auch Wolfram Schuricht, der als Schießsportleiter einen Überblick über die Wettkämpfe auf Kreis- und Landesebene gab, zeigte sich zufrieden: Immerhin erkämpften USGler bei den Kreismeisterschaften 23 Medaillen (13 x Gold, 6 x Silber, 4 x Bronze) und belegten im Medaillenspiegel den 4. Platz im Kreisverband. Bei den Rundenwettkämpfen war es der 5. Platz mit 14 Medaillen (6 x G, 5 x S, 3 x B). An den Landesmeisterschaften nahmen 10 Aktive der USG teil, mit zählbarem Erfolg aber nur für Maik W. (s.o). 7 Teilnehmer hatte die USG im Finale des Kreiskönigsschießens, in dem Norbert Weinhold 2. Kreisritter wurde.

Für die Großkaliberschützen (SLG) in der USG berichtete der 2. Vorsitzende Peter Fehmel, der die Leitung dieser Gruppe von Roman Burghart übernommen hat. Er kündigte an, dass die SLG zum 1. Mal an den Kreismeisterschaften teilnehmen werde und dass nach dem Umbau in Wilkenburg bestimmte Trainingszeiten für die SLG festgemacht würden.

Die auf der JHV vergebene Hubert-Gremmel-Kette hat einen neuen Träger. Diesmal konnte Konrad Peters den Besten des letzten Jahres Reinfried Pirkner besiegen. Das ‚Abo' auf den 3. Platz scheint Johannes Krüger zu haben. Gratulation!

Wir gratulieren auch denen, die wegen langjähriger Mitgliedschaft geehrt wurden oder eine Verdienstnadel erhielten. Der Kreisverband ehrte durch seinen Vertreter Friederich Maage

Die USG ehrte

Die USG verlieh die Verdienstnadel in Bronze an: Brunhild Arlt, Harry Heinrich, Nadine Meinberg.

Die Verdienstnadel des Kreisverbandes erhielten:

Eine besondere Ehrung wurde Dieter Brennecke zuteil. Er wurde für seine Verdienste um den Verein einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Reinfried Pirkner hob in seiner Laudatio besonders Dieters ehrenamtliche Tätigkeit als 2. Vorsitzender hervor, die neben den Aufgaben und Pflichten dieses Amtes vor allem mit einem großen Engagement für Tradition und Brauchtum sowie ständiger Bereitschaft zu helfen und zu fördern verbunden war.

Tradition war auch das Stichwort für den letzten ‚Akt' dieser JHV: Der Ehrenvorsitzende Johannes Krüger überreichte Reinfried Pirkner den 2. Teil der Vereinschronik, die er seit 1970 betreut hat. Für die Fortsetzung dieser Arbeit hat sich dankenswerterweise Claus Willers zur Verfügung gestellt. Johannes Krüger sei an dieser Stelle noch einmal der Dank für seine langjährige Arbeit und deren computergestützte Verewigung in der Chronik ausgesprochen.

Termine:

Gästeschießen im Februar: 17.,19., 24., 26.; im März: 3., 5., 10., 12., 17., 19., 24., 26., 31.
10.02.: Fasching-Pokal-Schießen
12.02.: kein Schießen/ Kreismeisterschaft LG
25.02.: Pokalschießen für jugendliche Gäste (11-16 Jahre) von 14.00 - 17.00 Uhr (s. Einladung)
25.03.: Seniorentreffen vormerken
Nähere Informationen - Tel.: 46 13 10

Großes Pokalschießen

Einladung für Schüler/Innen und Jugendliche von 11 - 16 Jahre

Wann Samstag, 25.02.2006
Wo im Schützenhaus am Sportpark in Wettbergen
Zeit 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Teilnahme kostenlos, Gewehre und Munition stellt der Verein, jeder Teilnehmer bekommt ein Freigetränk
Disziplin 20 Schuss, Luftgewehr, stehend aufgelegt
Preise die fünf Erstplacierten erhalten Pokale, alle Teilnehmer eine Erinnerungsgabe
Wertung der beste Schuss jeder Teilnehmerin/jedes Teilnehmers wird gewertet

Professionelle Hilfe durch ausgebildete Schießsportleiter ist gewährleistet.

Jugendabteilung der USG-Wettbergen