Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
SPD
25. März 2004
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

Die SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Sprechstunde der Bezirksbürgermeisterin
Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther (SPD) hält am 20. April 2004 von 16 bis 18 Uhr in der Stadtteilbibliothek Mühlenberg ihre Sprechstunde ab. Interessierte haben dort die Möglichkeit, Anregungen, Fragen oder Probleme vorzutragen.

Tipi am Wettberger Regenrückhaltebecken aufgestellt
Mit der erfolgten Aufstellung eines Holztipis am Wettberger Regenrückhaltebecken als Aufenthaltsort für Jugendliche ist ein Projekt verwirklicht, für das die Ricklinger SPD-Fraktion unter Federführung des Wettberger Bezirksratsmitglieds Bruno Gründler (SPD) lange hat kämpfen müssen. "Die Klage von Jugendlichen über fehlende Aufenthaltsbereiche für ihre Altersgruppe in der Bürgerfragestunde der Februarsitzung des Bezirksrates hat aber gezeigt, dass unser Weg richtig war", so der SPD-Fraktionsvorsitzende, Frank Weber. Weber: "Die 1997 vom Bezirksrat eingerichteten Schutzhütten für Jugendlichen haben sich als Erfolg erwiesen, wenn sie auch von Teilen der Fachverwaltung zunächst belächelt wurden." Aus diesem Grunde beschloss der Bezirksrat in derselben Sitzung auch Mittel für notwendige Sanierungsarbeiten an den bestehenden Hütten.

Regenrückhaltebecken Wettbergen-West kommt
In der Februarsitzung des Bezirksrates Ricklingen beantwortete die Verwaltung eine von Bezirksratsfrau Sabine Weber (SPD) im Namen ihrer Fraktion gestellte Anfrage nach dem Planungsstand zum Regenrückhaltebecken Wettbergen-West folgendermaßen: Die Stadt habe beim erforderlichen Grunderwerb, an dem die Realisierung bisher gescheitert ist, erhebliche Fortschritte gemacht, sodass nun wieder die alte Planung zum Tragen kommen könne und keine Neukonzeption notwendig sei. Allerdings sei mit dem Baubeginn nicht vor Anfang 2005 zu rechnen. Die Bauzeit selbst werde auf lediglich acht Wochen geschätzt. Die SPD-Fraktion begrüßt, dass nunmehr in die festgefahrene Situation Bewegung gekommen ist und hofft auf eine zügige Umsetzung dieses Projektes.

Bezirksrat fordert Erhalt des Siloah
Auf Antrag der SPD-Fraktion forderte der Bezirksrat die Verwaltung einstimmig auf, mit der Region Hannover Verhandlungen zum Erhalt des Krankenhauses Siloah aufzunehmen. In der Begründung verwies der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Weber auf die gutachterliche Empfehlung des entsprechenden Regionsberichts, entweder das jetzige Gebäude zu sanieren oder am jetzigen Standort einen Neubau zu errichten. "Dies ist erforderlich, um die notwendige Grundversorgung für den südwestlichen Bereich der Landeshauptstadt Hannover zu sichern", so Weber.

Über weitere vom Bezirksrat angenommene SPD-Anträge informieren wir Sie in der nächsten Ausgabe!

Die SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest!

Jens Menge
stellv. Fraktionsvorsitzender

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]


 Infos
[Letzte Änderung 25.03.2004] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]