Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
FF Wettbergen
24. März 2004
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

FF Wettbergen lockt wieder mit vielen Aktionen zum "Tag der offenen Tür" am 01. Mai 2004

Am Samstag, 01. Mai 2004 findet der "Tag der offenen Tür" der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen am neuen Gerätehaus "Auf dem Kampe" statt. In diesem Jahr haben sich die Kameraden der Feuerwehr wieder etwas ganz Besonderes für die Besucher ausgedacht.

So soll z.B. in einer Fahrzeugschau den Interessierten das neue LF 10/6 der FF Wettbergen erklärt und gezeigt werden. Die Neuerungen des neuen Fahrzeuges über die Sie sich am 01. Mai ausführlichst informieren können, sind u.a. ein 600l Löschwassertank für Schnellangriffe, ein Stromaggregat incl. Beleuchtungsmittel, einem hydraulischen Rettungssatz mit Schere, Spreizer und Spreizzylinder u.v.a.m. Es besitzt ein Pumpe, die bei 10bar Druck 1000 Liter Wasser/Min. fördert. Der Hubraum des neuen LF 10/6 beträgt 4249 cm³ und hat 110kW Leistung. Das zul. Gesamtgewicht liegt bei 8t. Des weiteren soll nach bisherigem Kenntnisstand auch die Berufsfeuerwehr Hannover mit einigen Fahrzeugen vor Ort sein. Hier kann es aber aufgrund von Einsätzen der Berufsfeuerwehr zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Auch die Jugendfeuerwehr der FF Wettbergen wird wieder mit mehreren Aktionen glänzen.
So werden Ihnen die Jugendlichen eine Löschübung mit dem neuen Fahrzeug vorführen und auch die Aktion "Rauchmelder - Lebensretter" hat die Jugendfeuerwehr sich auf ihre Kappe geschrieben. Für diese Aktion wurden u.a. Flyer in deutsch und in türkisch erstellt, da den Kameradinnen und den Kameraden der Feuerwehr alle Mitbürger am Herzen liegen und dies wirklich nur eine kleine Investition in Ihre eigene Sicherheit ist.

Bitte beachten Sie:
In der Bundesrepublik Deutschland sterben jährlich etwa 800 Menschen bei Wohnungsbränden. Rund zehnmal so viele tragen zum Teil schwerste Brandverletzungen mit Langzeitschäden davon. Die Sachschäden bei Wohnungsbränden belaufen sich auf mehr als eine Milliarde Euro im Jahr. Ursache für die etwa 200.000 Brände ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit: Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus, die ohne vorsorgende Maßnahmen wie Rauchmelder zur Katastrophe führen können. Die meisten Brände brechen zwischen 19.00 Uhr und 07.00 Uhr aus, die meisten Brandtoten sind zwischen 23.00 Uhr und 07.00 Uhr zu verzeichnen. Fast alle Brandtoten fallen nicht den Flammen, sondern den giftigen Rauchgasen zum Opfer, die während der Schwelbrandphase entstehen. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung durch die geruchlosen Gase Kohlenmonoxid und Kohlendioxid - schon wenige Lungenfüllungen Kohlenmonoxid sind tödlich. Da während des Schlafes auch der Geruchssinn des Menschen schläft, wird der Brandgeruch meist gar nicht wahrgenommen. Eine Rauchvergiftung kann bereits nach 2 Minuten tödlich sein!

Bitte scheuen Sie sich nicht den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Fragen zu stellen, sie werden zu diesem Thema geschult und können Ihnen Rede und Antwort stehen.
Der "Tag der offenen Tür" wird am 01. Mai 2004 um 11.00 Uhr mit einem Platzkonzert des Musikzuges eröffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Unterstützen auch Sie die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen, z.B. mit einer aktiven oder passiven Mitgliedschaft, oder werden Sie Mitglied bei den Feuerwehrfreunden Wettbergen e.V. Wir freuen uns auf Sie. Weitere Infos über unsere Arbeit finden Sie unter www.ff-wettbergen.de, den Schaukästen oder den Mitgliedern der FF-Wettbergen.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos
Freiwillige Feuerwehr Wettbergen
Auf dem Kampe 14
30457 Hannover
Tel.:0511/466611
Email
Homepage
Tag der offenen Tür am 1. Mai 2004
Text: R. Scheel

 

[Letzte Änderung 24.03.2004 ] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]