Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
SPD
09. Februar 2004
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

SPD Bornum-Mühlenberg

Liebe Bornumer, liebe Mühlenberger!

Spiel- und Bolzplatzzeiten individueller gestalten
Nach der Verordnung über die öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Landeshauptstadt Hannover ist der Aufenthalt auf den städtischen Spiel- und Bolzplätzen generell von 07.00 bis 20.00 Uhr möglich. Gerade in den späten Nachmittags- und Abendstunden ist jedoch häufig eine Missnutzung durch Jugendliche bemerkbar, die zu Konflikten mit Anwohnerinnen und Anwohnern führen kann. Verschärfend kommt hinzu, dass ältere Plätze zum Teil näher an der Wohnbebauung eingerichtet worden sind als die heute gültigen gesetzlichen Mindestabstände von 40 bis 60 Meter. Der SPD-Ortsverein Bornum-Mühlenberg und der örtliche SPD-Ratsherr Werner Bock befürworten daher eine individuellere Ausgestaltung der Öffnungszeiten. Vorstellbar wäre - so Bock - den Bezirksräten die Möglichkeit zu geben, im begründeten Einzelfall Ausnahmen von den generellen Öffnungszeiten zu beschließen.

Ein paar Minuten für Europa...
Heute möchten wir Ihnen den SPD-Europaabgeordneten für den Bereich Hannover vorstellen, nämlich Bernd Lange. Der 47jährige Burgdorfer gehört dem Europäischen Parlament seit 1994 an. Sein Wahlbereich erstreckt sich von der Region Hannover bis vor die Tore Hamburgs. Lange ist Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, Gesundheit und Verbraucherschutz. Sein politischer Schwerpunkt liegt im Bereich der Luftqualität. Dort konnte der leidenschaftliche Motorradfahrer auch als Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments für die Abgasgesetzgebung seinen größten Erfolg erzielen. Durch die maßgeblich von Lange mit gestalteten Gesetze konnten die Abgasemissionen deutlich verringert werden, was vor allem in den Städten zu einer spürbaren Verbesserung der Luftqualität beigetragen hat.

Ihre SPD Bornum-Mühlenberg

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos
SPD-Ortsverein Hannover-Mühlenberg
Jens Menge
Lindener Weg 29
30453 Hannover
Tel.& Fax: 0511/462407
Ab 1. März 2004 erscheinen Berichte aus den Stadtteilen Mühlenberg und Bornum auf Tönniesberg - dem Stadtteil-Informationsportal für Mühlenberg & Bornum
Text: SPD Bornum-Mühlenberg

[Letzte Änderung 09.02.2004] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]