Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
CDU
15. Januar 2004
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

Die CDU-Bezirksratsfraktion informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtbezirk Ricklingen,
in der Bezirksratssitzung am 08.01.2004 stellte die CDU-Bezirksratsfraktion Anfragen und Anträge zu aktuellen Themen im Stadtbezirk:

Asphaltierung im Landschaftsschutzgebiet
Die Straße zwischen Beekebrücke (Deichtor) bis Höhe DRC-Sportplatz ist mit einer Asphaltdecke überzogen worden. Die CDU-Bezirksratsfraktion fragte die Verwaltung nach der Notwendigkeit dieser Maßnahme und den entstandenen Kosten.
Die Verwaltung antwortete, daß dieser Straßenabschnitt durch lockere Steine in keinem verkehrssicheren Zu-stand gewesen sei und daher die Asphaltierung notwendig wurde. Die CDU-Bezirksratsfraktion hat kein Ver-ständnis für diese Maßnahme; man hätte auch für geringere Kosten diesen Straßenabschnitt sanieren können, da die Asphaltierung lt. Aussage der Verwaltung ca. 16.000 € gekostet habe. CDU-Fraktionsvorsitzender Albert Koch: "Dies ist insofern ein Skandal, da im Moment an allen Ecken und Kanten gespart werden soll und 1 km weiter die dringende Sanierung der Stammestraße (große Löcher und tiefe Risse in der Fahrbahn) wegen der Finanzknappheit der Landeshauptstadt in weite Ferne rückt."

Polizeireform
CDU-Bezirksratsherr Stefan Frank fragte die Verwaltung, daß in der HAZ vom 04.12. 03 über die Polizeireform berichtet wurde. Es war zu lesen, daß in einigen Stadtbezirken Veränderungen in der Polizeipräsenz zu erwarten seien.
Die Verwaltung erwiderte, daß der Stadtbezirk Ricklingen von den Auswirkungen der Polizeireform nicht betroffen sei.

Tannenbaum-Sammelplatz an der Kirche/Hohmannshof
Durch die gebrauchten Tannenbäme wird der Fußweg komplett blockiert. Die Abfuhr erfolgt relativ selten. Besonders bei Glatteis ist die Situation bedenklich, wenn ältere Mitbürger auf die Straße ausweichen müssen, um den Bereich zu passieren.
Die CDU-Bezirksratsfraktion stellte den Antrag, den Tannenbaumsammelplatz an der Kirche/Hohmannshof zu verlegen; CDU-Bezirksratsherr Frank Kumm: Die Verwaltung soll für das Jahr 2004/2005 eine Ausweichmöglichkeit finden oder die Abfuhr der Bäume so zu regeln, daß keine Verkehrsgefährdung für die Fußgänger mehr besteht.

Rad- und Gehweg "An den Sportplätzen Mühlenberg/Wettbergen-West"
Bei dem o.g. Weg ist die Feindecke abgängig, so daß die Grobschicht zum Vorschein kommt. Dies hat zur Folge, daß der zutage tretende grobe Untergrund (größere scharfkantige Steine) schlecht begehbar ist. Gerade für Rollstuhlfahrer und Menschen, die auf Gehhilfen angewiesen sind, ist es mehr als beschwerlich, den Weg in dem momentanen Zustand zu benutzen. CDU-Bezirksratsherr Matthias Arend stellte im Namen der CDU-Bezirksratsfraktion den Antrag, den Rad- und Gehweg mit einer wassergebundenen Feindecke zu versehen.

Albert Koch
Fraktionsvorsitzender

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]


 Infos
CDU-Bezirksratsfraktion Ricklingen
Vorsitzender: Albert Koch
Pfarrstr. 41
30459 Hannover
Tel: 0511/427461
Neue Organisationsstruktur der Polizei
Pressemitteilung des Nieders. Ministeriums für Inneres und Sport
[Letzte Änderung 15.01.2004] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]