Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
FF Wettbergen
28. November 2003
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

Feuerwehr will Bürger für ihren Dienst begeistern

"Kameradschaft, Technikbegeisterung und soziales Engagement - das ist der Mix, der den Dienst in der Feuerwehr zu etwas ganz Besonderem macht", sagt Torsten Völksen, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen. Und für diesen Dienst will die Feuerwehr jetzt gezielt werben: "Doppelt im Einsatz" heißt die bundesweite Kampagne.

"Deshalb "Doppelt im Einsatz", weil Feuerwehrleute sich doppelt engagieren: Hauptamtlich in ihrem Beruf und ehrenamtlich im Dienst am Nächsten", erklärt Ortsbrandmeister Völksen. "Was viele Menschen nicht wissen: In unserer Ortsteil sind alle Feuerwehrangehörigen ehrenamtlich tätig. Alle opfern einen Großteil ihrer Freizeit, um Menschen in Not und Gefahr zu helfen. Ohne dieses Engagement wäre schnelle Hilfe manchmal undenkbar." In Deutschland wird jeder zweite klassische Feuerwehreinsatz von freiwilligen Helfern absolviert. Durchschnittlich alle 28 Sekunden wird bundesweit eine Freiwillige Feuerwehr alarmiert.

Die Feuerwehrleute sehen ihr Engagement nicht als Opfer, sondern begeistern sich für dieses Ehrenamt. Die freiwillige Feuerwehr Wettbergen möchte für diesen Dienst noch mehr Menschen in Wettbergen begeistern: "Bei uns wird jeder mit seinen Fähigkeiten gebraucht - und findet seinen Platz in einem kameradschaftlichen, offenen Team. Neue Mitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen. Aber auch über Förderer unserer Arbeit freuen wir uns sehr, wenn die eigene Zeit nicht ausreicht, aktiv an Ausbildung, Übung und Einsatz teilzunehmen."

Um über Ihre Arbeit aufzuklären, werden die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Wettbergen in den kommenden Tagen Plakate der Aktion "Doppelt im Einsatz" an Geschäfte verteilen. Ortsbrandmeister Torsten Völksen: "Wir hoffen, Sinn und Zweck der Freiwilligen Feuerwehr damit einmal länger ins öffentliche Bewusstsein zu bringen als im Tagesgeschehen nach einem Einsatz."

Interessierten Bürgern und Bürgerinnen bietet die Freiwillige Feuerwehr Wettbergen die Möglichkeit sich bei einem Übungsdienst ausgiebig über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Alle Fragen rund um aktive Mitgliedschaft oder die Möglichkeiten, die Feuerwehr auf andere Weise zu fördern, werden dort gerne beantwortet. Die nächsten 4 Übungsdienste finden statt am 08.12.2003, 05.01.2004, 19.01.2004 und am 02.02.2004. Sie finden jeweils am Gerätehaus "Auf dem Kampe" statt und beginnen jeweils um 19.00 Uhr. Weitere Infos erhalten Sie unter www.ff-wettbergen.de oder unter info@ff-wettbergen.de.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos
Freiwillige Feuerwehr Wettbergen
Auf dem Kampe 14
30457 Hannover
Tel.:0511/466611
Email
Homepage
Doppelt im Einsatz
Text: C. Erfurt, R. Scheel

 

[Letzte Änderung 02.02.2004] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]