Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
Wettbergen-West
07. November 2003
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

„Trimm Dich!“ in Wettbergen

Neben dem Jugendtreff „Atlantis“ in Wettbergen-West eröffnete Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther am Donnerstag, den 6. November 2003, gegen 15.00 Uhr offiziell den neuen Trimm-Dich-Parcour mit 5 Fitnessgeräten zur körperlichen Ertüchtigung.

Schon vor anderthalb Jahren war im Bezirksrat Ricklingen die Idee für solch einen Parcour geboren worden. Ratsfrau Marianne Schöberle (SPD) hatte in einem Katalog für Spielgeräte die nun aufgestellten Fitnessgeräte entdeckt.

Barbara Frank und Marianne Schöberle
Barbara Frank (CDU) und Marianne Schöberle (SPD) testen das Fitnessgerät

Bei der Stadt kam der Vorschlag, solch einen Platz einzurichten, erst nicht gut an. Man befürchtete, dass er zu schnell dem Vandalismus zum Opfer fallen würde.

Das Hauptargument seitens des Bezirksrates für eine Anschaffung war allerdings gerade in diesem Stadtbereich, wo es immer wieder Beschwerden über Jugendliche gab, ein besonderes Angebot für die Heranwachsenden zu schaffen.
Hinzu kommt, dass diese Geräte robust und sehr stabil gebaut sind, dass eine Zerstörung nicht so wahrscheinlich ist. Angelika Walther: „Ich kam letzte Woche abends hier vorbei und sah, dass diese Geräte sehr gut angenommen werden. Eine große Menschentraube stand hier an den neuen Geräten.“

Insgesamt hat diese Anlage 15.000 Euro gekostet. 5.000 Euro steuerte die Stadt bei und der große Rest kam aus den Haushaltsmitteln des Bezirksrates Ricklingen. Diese Ausgaben stehen in einer Reihe von Investitionen seitens des Bezirksrates gerade für Kinder und Jugendliche etwas zu tun. So wurde genau vor einer Woche (30. Oktober 2003) der Spielplatz Munzeler Straße neu eröffnet, der unter anderem mit Mitteln des Bezirksrates Ricklingen mit neuen Spielgeräten ausgestattet wurde.

Geplant ist außerdem eine Erneuerung des Belages des Bolzplatzes „An der Feldmark“ in Bornum. Allerdings ist es aufgrund der Haushaltslage nicht sicher, ob dies noch dieses Jahr durchgeführt werden kann.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos
Kreisjugendwerk der AWO Kleiner Jugendtreff „Atlantis“
Tresckowstraße 72
30457 Hannover
Tel.: 0511/ 438 38 25
Fax: 0511/ 438 38 27
Email
A.Walther und W.-G. Evers
Angelika Walther beim Interview mit Wolf-Georg Evers
Albert Koch
Albert Koch (CDU-Fraktionsvors. im Bezirksrat Ricklingen) beim Astronautentraining
Text & Fotos: Fidele Dörp

 

[Letzte Änderung 14.11.2003] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]