Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
Bürgerpreis 2003
22. November 2003
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email | Seiten-Index | Chat | Newsletter |

Bürgerpreis 2003 verliehen

In der Begegnungsstätte in Oberricklingen wurde am Freitag, den 21. November 2003, der Bürgerpreis 2003 des Stadtbezirkrates Ricklingen gleich zwei Mal vergeben.

Gegen 19.00 Uhr begann die Feierstunde in der Munzeler Straße, zu der Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther über 50 Gäste begrüßen konnte. Zum Auftakt sang ein Kinderchor, welcher sich aus aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Wilhelm-Busch-Schule zusammensetzte. Auf Bitten des Rektors der Grundschule, Michael Strümpel, hatten sich die Mitglieder des Musikprojekes der Schule extra für diesen Auftritt noch einmal zusammengefunden. „Max und Moritz das sind wir“, die Schulhymne, und ein Musikstück auf Orff'schen Instrumenten sollten nicht die einzigen Stücke bleiben, die an diesem Abend aufgeführt wurden.

Zum neunten Mal wurde der Bürgerpreis vergeben. Mit diesem Preis sollen Menschen geehrt werden, die sich herausragend für die Gesellschaft eingesetzt haben.
In diesem Jahr sollte ein besonderes ehrenamtliches Engagement und eine mutige Tat mit der Preisvergabe belohnt werden. Ingeborg Krüger und Stephanie Gand sind die beiden Trägerinnen des Bürgerpreises 2003.

Ingeborg Krüger engagiert sich seit 1988 für die Lebenshilfe und das Niels-Stensen-Haus. Die alleinerziehende Mutter von 3 Kindern opferte ihre Freizeit, Gesundheit und Kraft für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Sie organsierte gänzlich allein Aktionen, wie z. B. Basare oder Verkaufsstände auf Flohmärkten, wobei die Einnahmen zu 100 % an den Förderkreis des Niels-Stensen-Hauses weitergereicht wurden. Angelika Walther: „Für diese langjährige Arbeit sagt der Bezirksrat mit dem Bürgerpreis 2003 herzlichen Dank!“


Angelika Walther überreicht Ingeborg Krüger den Bürgerpreis 2003

Stephanie Gand ist zur Zeit noch Schülerin und engagiert sich im evangelischen Jugendkeller. Der Bürgerpreis 2003 würde ihr aber nicht deswegen, sondern wegen einer mutigen Tat, bei der sie nicht an ihre eigene Unversehrtheit dachte, verliehen. Am Mittwoch, den 6. August 2003, gegen 16:00 Uhr, kam sie auf der Göttinger Chaussee an einem Haus vorbei und bemerkte dort einen Wohnungsbrand. Sie alarmierte sofort die Bewohner des Hauses, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzog und ambulant im Krankenhaus behandelt werden musste. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von 20.000 Euro, aber aufgrund des entschiedenen Handelns Stephanie Gands kam kein Bewohner des Hauses ernstlich zu Schaden. A. Walther: „Stephanie Gand war nicht gleichgültig. Sie hat das Richtige zur richtigen Zeit getan. Dafür will der Bezirksrat Ricklingen ganz herzlich danken und gratulieren!“


Stephanie Gand erhält den Bürgerpreis 2003

Beide Preisträgerinnen erhielten eine Urkunde und je 500 Euro als Anerkennung ihrer Tätigkeiten und Taten.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Feierstunde spielte noch einmal der Musikkreis der Wilhelm-Busch-Schule Musikstücke auf Orff'schen Instrumenten und Mundharmonikas. Danach dankte Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther den Kindern für ihre tolle Musik und zeigte sich begeistert angesichts der großen Anzahl der musizierenden Kinder: „Danke, dass Ihr alle gekommen seid und an einem Freitag Abend für uns Zeit hattet.“

Der Abend klang mit Gesprächen zwischen den Gästen und den anwesenden Mitgliedern des Bezirkrates Ricklingen sowie einigen Bürgerpreisträgern der Vorjahre aus.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos

Stephanie Gand, Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther (SPD), Ingeborg Krüger und der stellv. Bezirksbürgermeister Adalbert Hochschulz (CDU)
Niels-Stensen-Haus
Engelbosteler Damm 72
30167 Hannover
Tel.: 0511/7082-0
Fax: 0511/7082-124
Email
Text & Fotos: Fidele Dörp

 


[Letzte Änderung 22.11.2003] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Email | Impressum]