Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
CDU
19. September 2003
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

Die CDU-Bezirksratsfraktion informiert

In der ersten Sitzung des Bezirksrates Ricklingen nach der Sommerpause am 18.09.2003 wurde dem Bezirksrat das Bodengutachten für den Ausbau eines 3. Sportplatzes der Bezirkssportanlage Wettbergen vorgestellt. Allen Beteiligten wurde klar, daß nur die kleinere Version des Ausbaus, wenn denn überhaupt, in nächster Zeit zu realisieren sei.
Die CDU-Bezirksratsfraktion wird sich in ihren Haushaltsplan-Beratungen mit diesem Thema eindringlich befassen und einen Antrag an den Rat der Stadt Hannover für den Haushalt 2004 einbringen.

Weiter wurden zwei Drucksachen behandelt, die den Grundsatzbeschluß zur Schulstrukturreform sowie die Schulstrukturreform/Zügigkeiten und Außenstellen bei den weiterführenden Schulen zum Inhalt hatten. Die CDU-Bezirksratsfraktion dankte an dieser Stelle der Verwaltung der Stadt Hannover für die zügige Umsetzung der von der Landesregierung vorgegebenen Gesetze zur Schulreform. Insbesondere die Verlegung der Hauptschule Ricklingen in die Johannes-Keppler-Schule sowie der Umzug der Realschule in die Schule am Martensplatz wurde besonders positiv aufgenommen. Die Hauptschule Ricklingen wird durch die Verlegung bessere Räumlichkeiten bekommen und hierdurch eine gewollte Aufwertung erfahren.

Fahrbahnbelag Bergfeldstraße
Die CDU-Bezirksratsfrakton fragte die Verwaltung, wann der Straßenbelag in der Bergfeldstraße zwischen den Straßen "Am Sauerwinkel" und "Auf der Rehre" wieder ordnungsgemäß hergestellt werde. Die Verwaltung antwortete darauf, daß noch einige Tiefbauarbeiten in diesem Bereich geplant sind und nach Abschluß dieser Arbeiten die Fahrbahn wieder ordnungsgemäß hergestellt werde.

Ricklinger Waldschlößchen
Vor vielen Jahren war das Ricklinger Waldschlößchen ein Ausflugslokal sowie Versammlungsstätte für die Ricklinger Bevölkerung. Seit mehreren Jahren ist zu beobachten, daß anfängliche Umbaumaßnahmen nicht mehr fort-geführt worden sind und das Baugerüst mittlerweile völlig zerfallen ist. Das frühere Lokal mit dem angrenzenden Saal ist seit vielen Jahren geschlossen, es ist jedoch zu beobachten, daß offensichtlich im hinteren Teil des Gebäudes ein Hotelbetrieb stattfindet. Es entsteht der Eindruck, daß der Eigentümer des Gebäudes offensichtlich nicht beabsichtigt, die Umbaumaßnahmen fortzuführen und die frühere Lokalität dem Zerfall anheimstellt.
Die CDU-Bezirksratsfraktion fragte die Verwaltung, ob ihr Zustand und Nutzung sowie die zukünftigen Pläne des Eigentümers bekannt seien. Die Verwaltung gab zur Antwort, daß Zustand und Nutzung in der Verwaltung bekannt seien, sie jedoch keine Kenntnis habe von weiteren Plänen des Eigentümers bezüglich dieses Gebäudes.

Abstellen von Lastkraftwagen in der Bergfeldstraße
Der Seitenbereich der breiten Bergfeldstraße lädt dazu ein, LKW und Wohnwagen abzustellen. Besonders LKW über 7,5 Tonnen, die im Fernverkehr eingesetzt werden, nutzen den Sraßenrand als Nachtparkplatz. In den frühen Morgenstunden (ab ca. 4.00 Uhr) werden sie in Betrieb genommen. Durch das Befüllen der Bremsanlage mit Druckluft entsteht eine nicht unerhebliche Lärmbelästigung. Da es sich in der Bergfeldstraße nicht um ein reines Gewerbegebiet handelt, fühlen sich die Anwohner belästigt.
Die CDU-Bezirksratsfraktion fragte die Verwaltung, ob der oben geschilderte Umstand bekannt sei und welche Lösungsmöglichkeiten es gäbe, die Nachtruhe der Anwohner zukünftig wiederherzustellen. Die Verwaltung gab zur Antwort, daß die Straße breit genug sei und diese LKW letztlich auch irgendwo stehen müßten.
Mit dieser Antwort kann sich die CDU-Bezirksratsfraktion nicht zufrieden geben und wird zu gegebener Zeit Anträge stellen, die durch Verbotsbeschilderung ein Parken von LKW in Wohngebieten untersagen.

Lärmschutz an der Eisenbahnbrücke vom Bahnhof Fischerhof bis über die Ihme
Im Zuge der Lärmschutzmaßnahmen an der Güterumgehungsbahn im Stadtbezirk Ricklingen ist uns mehrmals im Bezirksrat in der Vergangenheit u.a. auch vorgetragen worden, den Lärm der Eisenbahnbrücke über die Ihme entsprechend zu dämmen. Seit längerer Zeit ist dem Bezirksrat darüber nicht wieder berichtet worden, abgesehen davon sind auch keine entsprechenden Baumaßnahmen ersichtlich. Die CDU-Bezirksratsfraktion fragte die Verwaltung nach dem Stand des Verfahrens. Diese antwortete, daß die Brücke in einem solch desolaten Zustand sei, daß ab 2005 mit einem Neubau zu rechnen ist. Im Zuge dieses Neubaus wird der Lärmschutz bis zur Stammestraße ausgeweitet.

Umsteigeanlage Bahnhof Linden
Die CDU-Fraktion stellte den Antrag, während der zweijährigen Bauausführung für die Umsteigeanlage Bahnhof Linden ist an der Baustelle Ricklinger Stadtweg/Eisenbahnbrücke Durchgangsverkehr in der Weise sicherzustellen, daß die Geschäfte am Ricklinger Stadtweg erreicht werden können mit der Begründung, daß das Konzept für den Bau der Umsteigeanlage Bahnhof Linden dem Bezirksrat vorgestellt worden ist. In der zweijährigen Bauausführung ab Ende des 2. Quartals 2004 wird es nicht unerhebliche Beeinträchtigungen für den Durchgangsverkehr an der Baustelle Ricklinger Stadtweg/Eisenbahnbrücke geben. Ricklinger Geschäftsleute insbesondere am Ricklinger Stadtweg befürchen erhebliche Nachteile. Um die zu erwartenden Nachteile auf ein Mindestmaß einzugrenzen, werden die für die Bauausführung verantwortlichen Stellen aufgefordert, den Durchgangsverkehr durch intelligente Lösungen sicherzustellen. Bei unumgänglich notwendiger Vollsperrung könnte dies z.B. durch entsprechende Planung außerhalb der Geschäftszeiten erreicht werden.

Aufstellen von "Rechts hat Vorfahrt"-Zeichen in der Tresckowstraße
In der Vergangenheit ist es in der Tresckowstraße wiederholt zu Unfällen bzw. Beinahe-Unfällen gekommen, weil Rechts-vor-Links mißachtet wurde. Insbesondere Ortsfremde wissen nicht, daß die Tresckowstraße dort keine Vorfahrtstraße mehr ist, da vorher auf dem Mühlenberg andere Vorfahrtsregeln gelten. Deshalb sollten Hinweise (Schilder und/oder Haltelinien) auf der Tresckowstraße angebracht werden. Die in dieser Angelegenheit vor längerer Zeit vom Bezirksrat beantragten Piktogramme "30" auf der Fahrbahn sollten dringendst angebracht werden.

Toilettenanlage in der Friedhofskapelle Ricklinger Stadtfriedhof
Die CDU-Bezirksratsfraktion hat von Besuchern der Kapelle erfahren, daß die Toilettenanlage in der Kapelle verschlossen ist, weil sie offentsichtlich seit Monaten defekt ist. Die Verwaltung wird aufgefordert, den unhaltbaren Zustand sofort zu beseitigen.

Pegelstandsanzeiger am Deichtor
Für die besondere Bedeutung des Deiches für die Ricklinger Bevölkerung (siehe Frühjahrshochwasser 2003) und sonstige Besucher wäre es von großer Bedeutung, einen Pegelstandsanzeiger anzubringen, der über die bisherigen wichtigsten Hochwasserstände informiert. Aufgrund der angespannten finanziellen Haushaltslage der Landeshauptstadt Hannover schlägt die CDU-Bezirksratsfraktion vor, Sponsoren dafür zu gewinnen. Interfraktionell wurde zusätzlich beschlossen, ein Legendenschild zu installieren, das über die Wichtigkeit und Schutzfunktion des Deiches informiert.

Reinigung des Deichtores und des Pumpenhauses
Im Februar 2004 besteht der Deich 50 Jahre. Aus Anlaß dieses "Geburtstages" sieht die CDU-Bezirksratsfraktion es für angebracht, das Pumpenhaus sowie das Deichtor von Graffiti und anderen Schmierereien zu befreien und das Deichtor mit einem neuen Anstrich zu versehen.

Fußwegerneuerung Bebelstraße/Heinrich-Meister-Allee
Die Fußwege im oben genannten Bereich sind in einem teilweise nicht mehr begehbaren Zustand. Durch die Absenkung der Fußwege zur Fahrbahn hin haben sich diese in der Mitte aufgewölbt und so den Sand zwischen den kleinen Pflastersteinen ausgespült. Viele der kleinen Pflastersteine sind locker bzw. fehlen gänzlich. Bei Regen sowie winterlicher Glätte müssen gerade ältere Mitbürger die Straße benutzen, weil die Gehwege teilweise nicht mehr passierbar sind.

Die CDU-Bezirksratsfraktion möchte sich hiermit noch einmal bei allen Personen bedanken, die durch ihre Anregungen dazu beigetragen haben, die oben genannten Anfragen und Anträge einzubringen.

Albert Koch
Fraktionsvorsitzender

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos
CDU-Bezirksratsfraktion Ricklingen
Vorsitzender: Albert Koch
Pfarrstr. 41
30459 Hannover
Tel: 0511/427461
[Letzte Änderung 19.09.2003] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]