Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
IGS Mühlenberg
10. September 2003
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

Wir leben und wohnen in Europa
IGS Mühlenberg erstellt Jahreskalender 2004 mit Partnerschulen in Polen, Portugal und Zypern

Anfang 2000 hat die IGS Hannover-Mühlenberg den offiziellen Titel "Europa-Schule" verliehen bekommen - eine von 46 Europa-Schulen in ganz Niedersachsen. Mittlerweile hat die Schule Partner in 10 Ländern Europas, mit denen in zahlreichen Projekten zusammengearbeitet wird.

Das neueste Projekt steht unter dem Motto "Wir schaffen eine lebenswerte Umwelt in Europa". Dabei haben sich Schüler der IGS Mühlenberg und der Partnerschulen in Zypern, Portugal und Polen im ersten Projektjahr mit dem Thema "Wohnen" beschäftigt.

Am Ende wurden jetzt in allen vier Ländern über 100 Bilder gemalt, die das Wohnumfeld der Menschen darstellen. Da ist das polnische Dorf im Winter ebenso zu sehen wie die zypriotische Familie am Strand, portugiesische Fischer vor der Silhouette ihrer Stadt oder ein Potpourri aus markanten Bauwerken Hannovers. Daraus entsteht jetzt ein Wandkalender für das Jahr 2004. Als Sponsor konnte der Deutsche Mieterbund gewonnen werden.

Eine Jury mit dem Direktor des Mieterbundes, Herrn Dr. Rips aus Berlin, der hannoverschen Bildhauerin Ulrike Enders, Herrn Jürgen Hans von der Agentur novuprint und Dr. Rainer Grimm, Fachmoderator Kunst an niedersächsischen Gesamtschulen hat jetzt in der IGS Mühlenberg die 12 Kalenderbilder ausgesucht. Keine leichte Aufgabe angesichts der vielen tollen Gemälde.

Im Oktober wird der Kalender in einer größeren Auflage erscheinen. Einen Teil dieser Kalender verteilt der Mieterbund am Jahresende an Mitglieder und Freunde. Den Verkaufserlös der anderen Kalender wollen die vier beteiligten Schulen in ihr Europaprojekt investieren. Eine gute Investition in die Zukunft!

Fußball-Niedersachsenmeister 2003 - IGS Mühlenberg

Das Fußballteam der IGS Mühlenberg hat mir seinem Trainer, Herrn Busse, nach 2001 nun auch 2003 zum zweiten Mal den Niedersachsentitel WK III beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" gewonnen.

Bis die Jungen zum entscheidenden Turnier nach Barsinghausen aufbrachen, hatten sie schon vier Turniere mit insgesamt 12 Siegen erfolgreich bestritten. In Barsinghausen gelang ihnen zunächst ein 1:0-Sieg gegen die Mannschaft des Gymnasiums Soltau, danach besiegten die IGS-Schüler mit 7:1 ihre Gegenspieler vom Gymnasium Vechelde. Im letzten Spiel gegen das Fußballteam vom St. Thomas Kolleg, Vechta, wurde bis zum Umfallen gekämpft und in der letzten Minute noch der Siegtreffer für die IGS-Mühlenberg durch Arber Musliu erzielt. Die Mitspieler konnten es kaum glauben. In einer Traube fielen sie übereinander her. Kurz darauf war das Spiel und auch das Turnier zu Ende:

Die IGS Mühlenberg ist Niedersachsenmeister WK III und fährt nun nach Berlin zur Deutschen Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos
Integrierte Gesamtschule
Hannover-Mühlenberg

Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Tel: 0511/16849511
Fax: 0511/16849518
Email
Homepage
Text: IGS Mühlenberg

 

[Letzte Änderung 10.09.2003] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]