Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
Bezirksratsempfang
05. September 2003
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

Trinken, essen, plaudern, Pläne machen oder
Ehrenamtliche Arbeit ist nicht selbstverständlich

„Ein gelungenes Miteinander möchte ich, möchte der Bezirksrat Ricklingen Ihnen anbieten. Wir achten Ihre ehrenamtliche Tätigkeit sehr. Das sollen Sie wissen und darum haben wir uns heute hier getroffen, um miteinander ein Glas Wein zu trinken, eine Kleinigkeit zu essen, uns dabei etwas besser kennen zu lernen, miteinander zu sprechen, Pläne zu machen.“, sagte Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther auf dem diesjährigen Empfang des Bezirksrates Ricklingen, besonders in Richtung der anwesenden Elternvertreter der Schulen im Stadtbezirk.

Angelika Walther
Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther

Auf Einladung der Bezirksbürgermeisterin kamen Schulelternräte und Schulleitungen des Stadtbezirks, Vertreter des Rates der Stadt Hannover und des Bezirksrates Ricklingen am Freitag, den 29. August, in der Cafeteria der IGS Mühlenberg zusammen.

Mit der noch jungen Tradition von Bezirksratsempfängen sollen die ehrenamtlich Tätigen geehrt werden. Angelika Walther: „Für die Menschen, die ehrenamtliche Arbeit nicht machen, ist ehrenamtliche Arbeit eine Selbstverständlichkeit.“ So steht jede Veranstaltung unter einem anderen Schwerpunkt. Vor 2 Jahren z. B. wurde die Arbeit der vielen Vereine im Stadtbezirk gewürdigt.

Dieses Jahr soll vor allem die ehrenamtliche Arbeit der Elternvertretungen der Schulen hervorgehoben werden. A.Walther: „Der Erfolg einer Schule hängt maßgeblich von der Zusammenarbeit von Lehrerschaft, Schülern und Eltern ab.“

Georg Willmer
Georg Willmer
Der Abend begann gegen 19:00 Uhr mit einem Tusch, den der Leiter der IGS Mühlenberg, Georg Willmer, extra bestellt hatte. Er begrüßte die Anwesenden und freute sich über die große Teilnahme. Über 70 Gäste waren der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung folgte eine musikalische Einlage eines Teiles des Chores der IGS Mühlenberg.

Daran schloss sich eine Rede der Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther an, in der sie auf die aktuelle Schulstrukturreform in der Landeshauptstadt Hannover einging. A.Walther: „Leider ist es nicht möglich alle ehrenamtlich Tätigen gleichzeitig einzuladen. Aus diesem Grund - aber auch aus dem tagesaktuellen Anlass, der Neugliederung unserer Schullandschaft - haben wir die Elternvertretungen sowie Schulleitungen zum diesjährigen Empfang des Bezirksrates eingeladen.“

Im Stadtbezirk Ricklingen ergeben sich durch den Wegfall der Orientierungsstufe am Martensplatz einige Änderungen. So soll die Johannes-Kepler-Realschule in die Räume der dann ehemaligen Orientierungsstufe ziehen. Die jetzt schon unter Raumnot leidende Hauptschule Ricklingen, welche zur Zeit mit im Gebäude der Grundschule Wilhelm-Busch-Schule untergebracht ist, soll in die Nordfeldstraße, in die dann ehemalige Realschule ziehen.

Beim Bezirksratsempfang konnten alle Beteiligten in zwangloser Atmosphäre ins Gespräch kommen; nicht nur die offiziellen Vertreter des Rates und des Bezirkes mit den Schulleitern, sondern auch mit Vertretern der Elternschaft.
Im Nachhinein sagte Angelika Walther: „Es war eine gelungene Veranstaltung. Und ich arbeite schon an der Veranstaltung für nächstes Jahr.“

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos & Bilder
Text & Fotos: Fidele Dörp

 

[Letzte Änderung 07.09.2003] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]