Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
Zeugenaufruf!
13. August 2003
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

Mühlenberg: Zeugen verfolgen Räuber


Ein Unbekannter hat gestern Abend (Montag, 11. August 2003), gegen 18.20 Uhr in der Fußgängerzone Mühlenbergzentrum einer 75-Jährigen die Geldbörse geraubt. Bei der Verfolgung von Zeugen verlor er einen Schlüsselanhänger und sein Fahrrad.

Die gehbehinderte Dame hielt ihre Geldbörse in der Hand, um hieraus etwas zu entnehmen. In diesem Moment fuhr ein Radfahrer auf sie zu, stieß sie nach hinten und entriss ihr das Portmonee mit zirka 150 Euro Bargeld. Als die Frau laut um Hilfe rief, wurden drei Zeugen im Alter von 32 bis 43 Jahren auf den Sachverhalt aufmerksam.

Dem 32-Jährigen gelang es, den in Richtung Goerdelerstraße flüchtenden Radler zu stoppen. Hierbei kam es zum Gerangel, wobei der Täter sich befreien konnte und seine Flucht zu Fuß fortsetze. Sein blaues Fahrrad der Marke "Scott" ließ er zurück und verlor auch die zuvor geraubte Geldbörse und ein Schlüsselbund mit auffälligem Autoanhänger.

Der Unbekannte soll zwischen 15 bis 16 Jahre alt sein und hatte blonde kurze Haare. Bekleidet war er mit einer beigen 3/4 langen Hose und einem hellen T-Shirt. Weiterhin hatte er einen schwarzen Rucksack bei sich.

Die Geschädigte erhielt das Diebesgut zurück. Fahrrad und Schlüssel wurden sichergestellt. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat in Ricklingen unter Telefon (0511) 109 - 3020 zu melden.

Update 15.08.2003:
Bei dem Anhänger am Schlüsselbund handelt es sich um einen silbernen Rennwagen, wobei auf der Unterseite die Werbung "Jägermeister" eingraviert ist. Insgesamt befinden sich vier Schlüssel am Bund, darunter ein Schlüssel für ein Sicherheitsschloss.

Schlüsselbund
Der Schlüsselbund mit Anhänger
Fahrrad
Das Fahrrad Marke "Scott"

Update 19.08.2003:
Die Ermittler der Polizeiinspektion West fahnden jetzt mit einer Phantomskizze nach dem bislang unbekannten Tatverdächtigen, der am Montag letzter Woche eine 75-jährigen Frau im Stadtteil Mühlenberg überfallen hatte.

Wie bereits berichtet, entriss der Jugendliche dem Opfer die Geldbörse und flüchtete auf einem Fahrrad. Couragierte Zeugen hielten den Tatverdächtigen zunächst fest. Dem Unbekannten gelang es jedoch, unter Zurücklassen der Beute sowie einiger persönlicher Gegenstände zu fliehen.

Anhand der Zeugenangaben wurde vom Zeichner des Landeskriminalamtes Niedersachsen eine Phantomskizze des Beschuldigten angefertigt.

Phantomskizze
Phantomskizze des Tatverdächtigen

Besonders auffällig sind die vom Täter zurückgelassenen Gegenstände. Hierbei handelt es sich um ein blaues Fahrrad der Marke „Scott“ sowie um ein Schlüsselbund mit einem Anhänger in Form eines Rennwagen mit der Gravur „Jägermeister“.

Zeugen, die Hinweise zur Identität der gesuchten Person oder zum Eigentümer der Gegenstände geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion West unter der Telefonnummer 0511 / 1093920 zu melden.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos
Polizeiinspektion West
Gartenallee 14
30449 Hannover
Tel.:0511/109-3915
Fax:0511/109-3950
Email
Homepage
Polizeikommissariat Ricklingen
Göttinger Chaussee 175
30459 Hannover
Tel.:0511/109-3015
Fax:0511/109-3050
Email
Homepage

 

[Letzte Änderung 20.08.2003] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]