Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
SPD
21. August 2003
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

SPD-Bezirksratsfraktion zieht positive Zwischenbilanz

Neue Aufgabenstellungen durch Haushaltsengpässe
"Die schwierige Haushaltslage der Landeshauptstadt Hannover hat die SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen zu Kompromissen und neuen Aufgabenstellungen geführt, dennoch konnten wichtige Wahlversprechen aus dem Jahr 2001 eingelöst werden", sagten der Fraktionsvorsitzende, Frank Weber, und seine Stellvertreter, Jens Menge und Sebastian Stoffregen. Schwerpunkte seien zur Zeit die Erweiterung des Sportparks Wettbergen, die Gestaltung des Ricklinger Stadtwegs, die Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen, die Sicherung der Schulstandorte und die Einkaufsmöglichen im Stadtbezirk.

Mountainbike-Strecke Wettbergen
Der Bezirksrat sprach sich auf Antrag der SPD-Fraktion dafür aus, die von Jugendlichen selbst hergestellte Mountainbike-Strecke auf dem städtischen Gelände Tresckowstraße / Hofackerstraße / B 217 in Wettbergen beizubehalten, solange keine andere Nutzung des Geländes vorgesehen sei. Bezirksratsfrau Sabine Weber (SPD), die den Antrag einbrachte, betonte, dass vor allem die dort zum Ausdruck gebrachte Spontanität und Kreativität der Jugendlichen nicht mit rechtlichen Bedenken unterbunden werden solle. "Schließlich gibt es zur Zeit in Hannover keine anderen Fahrmöglichkeiten für Mountainbiker", so Weber.

Sportangebote
Für die Erweiterung des Sportparks Wettbergen, gelte es nun, die Zusage der entsprechenden Ratspolitiker umzusetzen, die Haushaltsmittel 2004 dafür einzustellen. Bemühungen, Investoren oder Sponsoren für den Bau der Spiel- und Sporthalle Ricklingen zu finden, seien bislang nicht erfolgreich gewesen. "Ersatz" an Sportflächen für die aus dem Haushalt gefallene Spiel- und Sporthalle zeichne sich endlich durch die Übergabe der Schlüsselgewalt der Turnhalle Grundschule Stammestrasse ab. Für die Nutzung der Sportfläche St. Augustinus soll eine Klärung bis zum Herbst erfolgen, berichtete Stoffregen.

Stadtbahn und Auto
"Signale aus der Region Hannover, die Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen zu verschieben, stoßen bei uns auf völliges Unverständnis", betonte der SPD-Fraktionsvorsitzende, Frank Weber. Die Zustimmung zur Ortsumgehung B 3 Hemmingen/Arnum war an den Bau der Stadtbahn geknüpft und ein Kompromiss aller Beteiligten. "Ricklingen kann nicht ungehemmten und zusätzlichen PKW-Verkehr verkraften, ohne dass eine Alternative in Form der Stadtbahn angeboten wird. Wir werden deshalb alle öffentlichen Möglichkeiten nutzen, eine solche Situation nicht entstehen zu lassen, und rechtliche Mittel prüfen", meinte Weber.
Erfreut zeigte sich Weber, dass der Bau von Hochbahnsteigen im Stadtbezirk und die Nachrüstung der Tunnelstation Mühlenberg mit Aufzügen begonnen habe bzw. demnächst umgesetzt werde. Der Bahnhof Linden erhalte durch Verlegung eine attraktive Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn. Die Anregung der SPD, mit dem Umbau der Gleise und Haltestellen im Ricklinger Stadtweg gleichzeitig eine Verbesserung des übrigen Straßenraumes zu erzielen, sei positiv aufgenommen worden. Auch der gegenüber dem Butjerbrunnenplatz liegende Bereich solle gleichzeitig aufgewertet werden.

Neues Baugebiet
Die SPD-Fraktion habe, so Weber, ihre Zustimmung zum neuen Baugebiet In der Rehre Süd davon abhängig gemacht, dass die Infrastruktur in Wettbergen entsprechend angepasst wird. Dazu gehörten die Erweiterung des Sportparks Wettbergen und des Jugendzentrums Wettbergen. "Wir wollen nicht den Fehler aus den 80ger Jahren mit dem Baugebiet Wettbergen-West wiederholen, die benötigte Infrastruktur erst sehr viel später einzurichten.

Schulstandorte
Mit der Abschaffung der Orientierungsstufe begebe sich die CDU auf eine historische Bildungsreise in die 50ger Jahre, meinte die SPD. Die Umsetzung des Beschlusses durch die Stadt Hannover werde die SPD kritisch begleiten. Insbesondere sei wichtig, dass die Hauptschule nicht Restschule werde, sondern mit der Realschule kooperieren könne.

Wirtschaftsforum
Auf Initiative der SPD-Fraktion hätten Gespräche mit der Verwaltung über die Einrichtung eines Wirtschaftsforums für Ricklingen begonnen. Ein Gutachten hatte mittleren Handlungsbedarf für Einkaufsmöglichkeiten festgestellt. Diesen sieht die SPD inzwischen auch für Wettbergen und hat entsprechende Aktivitäten entwickelt.

Öffentliche Räume
Die Verschönerung der Schünemannplatzes sei abgeschlossen, auf Vorschlag der SPD wird der Spielplatz Munzeler Straße im Herbst in Angriff genommen und derjenige Am Wullanger sei bereits verbessert worden, sagte Menge. Problemen durch die Missnutzung von Plätzen im Stadtbezirk habe insbesondere die Bezirksbürgermeisterin, Angelika Walther (SPD) durch Runde Tische und Gespräche mit den Anwohnern zu einem Klärungsprozess gebracht. Menge betonte, dass die Politik die Rahmenbedingungen, etwa die Angebote für Jugendliche oder die Gestaltung der Plätze festlegen könne, nicht aber die Aufgaben der Polizei und des Jugendschutzes übernehmen dürfe. So hätten sich die SPD-Ratsfrau Marianne Schöberle und SPD-Bezirksratsherr Frank Weber für die Errichtung von öffentlichen Kraftsportgeräten in Wettbergen-West stark gemacht, die demnächst installiert würden.

Der Fraktionsvorstand

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos

[Letzte Änderung 21.08.2003 ] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]