Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
SPD
21. Juli 2003
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index | Chat |

SPD Fraktion im Bezirksrat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Folgende SPD-Anträge hat der Bezirksrat Ricklingen im Juni einstimmig beschlossen:

Planung Wallensteinstraße
Die Verwaltung wird aufgefordert, Planungen und Realisierungsmöglichkeiten für die Entwicklung im Bereich der Einzelhandelsgeschäfte an der Südseite der Wallensteinstraße zwischen Gredelfeldstraße und Torstenssonstraße zu erarbeiten. SPD-Bezirksratsherr Rudolf Przibylla begründete den Bedarf mit der unansehnlichen Randlage dieses Bereiches im Gegensatz zum sanierten Butjerbrunnenplatz. Vor den anstehenden Baumaßnahmen an den dortigen Gleiskörpern sei es sinnvoll, diesen Einkaufsbereich gestalterisch zu stärken. U.a. schlug die SPD-Bezirksratsfraktion in diesem Zusammenhang die optimierte Parkplatzausweisung, die Betonung des Platzcharakters durch Grünbereiche und die Einbeziehung z.B. eines Kunstobjektes als Blickfang vor. Zudem regte Przibylla an, über einen eigenständigen Namen für diesen Platzbereich nachzudenken.

Mountainbike-Strecke Wettbergen
Der Bezirksrat sprach sich auf Antrag der SPD-Fraktion dafür aus, die von Jugendlichen selbst hergestellte Mountainbike-Strecke auf dem städtischen Gelände Tresckowstraße / Hofackerstraße / B 217 in Wettbergen beizubehalten, solange keine andere Nutzung des Geländes vorgesehen sei. Bezirksratsfrau Sabine Weber (SPD), die den Antrag einbrachte, betonte, dass vor allem die dort zum Ausdruck gebrachte Spontanität und Kreativität der Jugendlichen nicht mit rechtlichen Bedenken unterbunden werden solle. "Schließlich gibt es zur Zeit in Hannover keine anderen Fahrmöglichkeiten für Mountainbiker", so Weber.

Fahrradbügel an der Stadtbahnhaltestelle Bartold-Knaust-Straße
SPD-Bezirksratsfrau Brigitte Biere brachte im Namen ihrer Fraktion den Antrag ein, nördlich und südlich der Stadtbahnhaltestelle Bartold-Knaust-Straße weitere Fahrradbügel aufzustellen, da die vorhandenen nicht ausreichten. Biere: "Eine solche Maßnahme würde zur Verbesserung des Komforts im ÖPNV beitragen!"

Herstellung des Parkstreifens Göttinger Chaussee
Auf SPD-Antrag wurde die Verwaltung aufgefordert, den Parkstreifen auf der Göttinger Chaussee zwischen Friedländer Weg und Gronostraße in einen parkplatzgerechten Zustand herzurichten. Außerdem sei bei diesen Renovierungsarbeiten, der davor liegende Fahrradweg einzubeziehen. Den jetzigen Zustand des mit Split ausgestatteten Parkstreifens bezeichnete Brigitte Biere (SPD) als "desolat". Sie regte aufgrund der Beschädigung des Radweges durch beim Beparken aufgewirbelte Reststeine zudem an, für die Erneuerung Teer zu verwenden.

Mit diesen Anträgen verabschiedete sich der Bezirksrat Ricklingen in die politische Sommerpause.

Die SPD-Fraktion wünscht allen Lesern eine erholsame Sommerzeit und einen schönen Urlaub!

Jens Menge
stellv. Fraktionsvorsitzender

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

 Infos

[Letzte Änderung 25.07.2003] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]