Der Wettberger
 
 
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern
Juni 2003
26. Mai 2003
| Zurück | Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index |

Veranstaltungen im Juni 2003

Kräutergarten - Projekt
Ein Kräuterbeet soll in einer Gemeinschaftsaktion der Kinder-und Jugendkultur-werkstatt des Freizeitheims Ricklingen und der Grundschule Stammestrasse im Schulgarten der Grundschule entstehen. Kinder ab 8 Jahren, die mitmachen möchten und donnerstags von 15.30 - 17.00 Zeit haben, können sich für die Natur- Kreativ- Werkstatt im Freizeitheim Ricklingen unter der Tel. 168- 49595 anmelden.

Kunterbuntes Programm
Bei schönem Wetter auch draußen bietet die Kinder- und Jugendkultur-Werkstatt im Freizeitheim Ricklingen unterschiedliche Angebote für Kinder an: Töpfern, basteln, spielen, malen und vieles mehr. Sich ausprobieren können Kinder bis zu den Sommerferien zum Beispiel in der Töpferwerkstatt für Kinder ab 6 Jahren dienstags von 15.30 - 17.00 Uhr oder in der Kinder- Kreativ- Werkstatt für Kinder von 7 - 10 Jahren mittwochs von 15.00 - 17 Uhr.


02. Juni, Montag bis 06. Juni, Freitag
IGS Mühlenberg, FBZ Weiße Rose
Ausstellung "gut drauf"
Die Mobilausstellung zur Jugendaktion. Mal hingehen und antesten, was rüberkommt.

03. Juni, Dienstag
15.30 Uhr / Stadt-/Schulbibliothek Mühlenberg
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Leo Lionni: Fisch ist Fisch.
"Frösche sind Frösche und Fisch ist Fisch". Das erfährt eine kleine Plötze, die versucht, aus dem Wasser an Land zu gehen.
Mit Elterncafé und Bastelaktion...
Kein Eintritt
Informationen unter Tel. 168-49541

03. Juni, Dienstag
20.00 Uhr / Stadt-/Schulbibliothek Mühlenberg
Themenabend "Erziehung life" - "Die Droge Verwöhnung"
Was bedeutet Verwöhnung? In welcher Form findet sie statt? Welche Konsequenzen hat sie? Zu einem Gesprächs- und Erfahrungsaustausch mit Marianne Spiesz, Mitarbeiterin der Jugend-, Familien- und Erziehungsberatungsstelle Mühlenberg laden wir Sie herzlich ein.
Kein Eintritt
Informationen unter Tel. 168-49541

05. Juni, Donnerstag
15.30 Uhr / Stadtbibliothek Ricklingen
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Christa Unzner: Zauberspuk bei Merrilu Merrilu hat beim Hexen nicht richtig aufgepasst und schon hat sie einen ungebetenen Gast. Ein turbulenter Tag beginnt .....
Eintritt frei

11. Juni, Dienstag
15.30 Uhr / Stadt-/Schulbibliothek Mühlenberg
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Olof Landström: Aber Benny!
Benny ist sauer. Seine Mutter räumt und putzt und will sogar Kuschelschweinchen waschen. Aber da spielt Benny nicht mit! Er reißt aus, um sich ein besseres Zuhause zu suchen.
Kein Eintritt
Informationen unter Tel. 168-49541

12. Juni, Donnerstag
15.30 Uhr / Stadtbibliothek Ricklingen
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Valeri Gorbatschow: Winnie: alles Gute zum Geburtstag, Mama
Mama hat Geburtstag. Winnies Geschenk ist noch nicht fertig, es soll nämlich etwas ganz Besonderes werden ...
Eintritt frei

12. Juni, Donnerstag
19.00 Uhr / FZH Ricklingen
Sitzung des Bezirksrat Ricklingen

12. Juni, Donnerstag
19.00 Uhr / FZH Ricklingen
SFC Schmalfilm- u. Videoclub Hannover
Umlaufprogramm des BDFA
Wir zeigen eine Auswahl der beste Filme aus Bundeswettbewerben. Analyse und Besprechung der Filme. Gäste sind herzlich willkommen.

14. Juni, Samstag
Hannover: GEO-Tag der Artenvielfalt
Das Magazin GEO lädt am 14. Juni 2003 zum "5. GEO-Tag der Artenvielfalt" ein. An diesem Tag ziehen Umwelt-Organisationen, Schulen, Kindergärten, private und öffentliche Veranstalter überall in Deutschland aus, um auf einem Gelände in ihrem Umfeld möglichst viele der dort lebenden Tier- und Pflanzenarten zu bestimmen.
Interessierte Familien und Privatpersonen können von 10-18 Uhr an diesem Erlebnistag in der Natur teilnehmen. Treffpunkt ist das Fährhaus am Maschsee, Höhe Ohedamm.
Falls vorhanden, Gummistiefel und Kescher mitbringen.
Weitere Informationen unter Telefon 168-49838 oder 168-46614.

14. Juni, Samstag
Einen Vormittagsausflug zum GEO- Tag für Kinder von 8 - 12 Jahren planen die Kinder- und Jugend- Kultur- Werkstatt des FZH Ricklingen und das Freizeit- und Bildungszentrum Weiße Rose.
Treffpunkt: FZH Ricklingen; Uhrzeit auf Anfrage
Proviant bitte mitbringen
Anmeldung unter Tel.: 168 - 49596

17. Juni, Dienstag
15.30 Uhr / Stadt-/Schulbibliothek Mühlenberg
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Cristina Kadmon: Oskar der kleine Elefant haut ab.
Oskar, der kleine Elefant, ist beleidigt. Er findet, dass alle grob zu ihm sind. Das lässt er sich nicht länger gefallen. Er haut ab! Doch dann verläuft er sich. Kommt er wieder nach Hause?
Kein Eintritt
Informationen unter Tel. 168-49541

19. Juni, Donnerstag
15.30 Uhr / Stadtbibliothek Ricklingen
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Reinhard Michl: Rosa
Das Ehepaar Wolf hat eine Falle aufgestellt, in die auch 5 Schweinebrüder tappen. Nur gut, dass ihre Schwester Rosa klüger ist! Eintritt frei

20. Juni, Freitag
JZ Mühlenberg, FBZ Weiße Rose u.a., Mühlenberg
Spektakel
Wieder großes Spektakel für Jugendliche in Mühlenberg, Wettbergen, Bornum. In der Woche von 16. bis 20. Juni bieten verschiedene Jugendeinrichtungen ein besonderes Programm. Informationen gibt es in eurem Jugendzentrum vor Ort! Am 20.06.03 wollen wir die längste Nacht des Jahres mit euch feiern: Disko für Jugendliche ab 14 Jahren.
Informationen unter 168-49541 und im Jugendzentrum Mühlenberg

21. Juni, Samstag
14.00 -18.00 Uhr / FZH Ricklingen
Europäischer Kinder-Kultur-Tag
Ein großes Kinderfest für die ganze Familie mit Spielen, Aktionen und Darbietungen von Kindern für Kinder sowie einer großen Tombola mit vielen wertvollen Preisen.
Eintritt frei

21. Juni, Samstag
20.00 Uhr / FZH Ricklingen
HAPPY VOICES Hannover
Die HAPPY VOICES Hannover sind eine Achtköpfige A-Cappella Gruppe aus der Region Hannover. Nach vielen sehr erfolgreichen Auftritten in der Region und im Fernsehen (SAT.1 Frühstücksfernsehen - Morning Star) nahmen die 8 Sängerinnen und Säger ihre erste CD mit dem Namen "HAPPY HOUR" auf. Diese CD möchten die HAPPY VOICES auf ihrer Tour 2003 vorstellen. Ein Spaß für die ganze Familie! Das Konzert im FZH Ricklingen ist beginnt um 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr). Der Eintritt beträgt für Erwachsene 7 €, Kinder 5 €. Info´s unter: www.happyvoices-gospel.de

22. Juni, Sonntag
09.00 Uhr / Wettberger Kulturgemeinschaft Katakombe e.V.
Busfahrt nach Osnabrück - Besichtigung des Felix-Nussbaum-Museums in Osnabrück
"Wenn ich untergehe - lasst meine Bilder nicht sterben"
Wie kein anderer Künstler der ersten Jahrhunderthälfte hat der 1904 in Osnabrück geborene und 1944 in Auschwitz ermordete Maler Felix Nussbaum alle Erfahrungen der Jahrzehnte nach dem ersten Weltkrieg in seinen Bildern festgehalten und als Teil seiner eigenen Situationen reflektiert, in die der Künstler als Jude durch die rassistische Ideologie des nationalsozialistischen Deutschland hineingestoßen wurde. Der Künstler Felix Nussbaum ist sicherlich nicht der Avantgarde zuzurechnen, er gehört zur "Verschollenen Generation" der um 1900 Geborenen, die wie keine andere in ihrer künstlerischen Entfaltung durch die Zeitumstände behindert, abgeschnitten und schließlich vergessen wurde. Ihre Wiederentdeckung begann erst in den Siebzigerjahren des 20. Jahrhunderts. Seit März 1999 ist im Neubau des Felix-Nussbaum-Hauses (vom Architekten Daniel Libeskind) eine vollständige Sammlung Felix Nussbaum zu sehen.
Voranmeldung wegen der begrenzten Plätze im Bus ist erwünscht, Tel. & Fax 43 44 60
Preis: 25,00 Euro / 23,00 Euro erm. (inkl. Eintritt und Führung im Museum)
Abfahrt aus Wettbergen: 9.00 Uhr vor der Katakombe, Wettbergen, An der Kirche 25
Rückfahrt: ca. 16.30 Uhr - 17.00 Uhr aus Osnabrück

22. Juni, Sonntag
10.00 Uhr / FZH Ricklingen
Briefmarkentauschbörse
Ort: Foyer des Fritz-Haake-Saales

24. Juni, Dienstag.
10.00 und 15.00 Uhr / FZH Ricklingen
Musical: König der Löwen
Kindermusical vom Piratenchor
Für Kinder ab 3 Jahren. Dauer ca. 70 Min.
Als sich die Sonne über Afrika erhob, eilten alle Tiere des geweihten Lndes einem einzigen Punkt zu. Elefanten stampften durch den Morgennebel, Flamingos flogen auf, Zebras trotteten durch das trockene Gras der Savanne. So beginnt die Geschichte des König der Löwen.
Eintritt: Kinder 2 Euro, Erw. 3 Euro.
Anmeldungen über Tel. 168-49595

24. Juni, Dienstag
15.30 Uhr / Stadt-/Schulbibliothek Mühlenberg
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Silke Brix-Henker: Der kleine Pirat.
Der kleine Pirat findet seinen Beruf langweilig und probiert etwas Anderes aus.
Kein Eintritt
Informationen unter Tel. 168-49541 Danach machen wir Sommerpause! Das nächste Bilderbuchkino findet am 16. September statt.

25. Juni, Mittwoch
19.00 - 20.00 Uhr/ FZH Ricklingen
Sing mit + Hör zu / "Offenes Singen"
"Lieder zum Geburtstag"
Es wirken mit: Schüler der Musikschule Hannover und das "Carl Orff Ensemble" Leitung: Ulrich Ristau, Musikschule Hannover Eintritt frei

26. Juni, Donnerstag
15.30 Uhr / Stadtbibliothek Ricklingen
Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren
Francine Oomen: Guten Appetit, Sami
Kaninchen Sami will seinen Spinat nicht essen und verlässt hungrig das Haus. Unterwegs bietet ihm jedes Tier sein Essen an, aber Sami findet alles ziemlich ekelig. Erst auf einem Spinatfeld (!) stößt Sami auf das, was ihm schmeckt! Eintritt frei

26. Juni, Donnerstag
19.00 Uhr / FZH Ricklingen
SFC-Clubwettbewerb
Clubmitglieder zeigen ihre neuesten Wettbewerbsfilme. Diskussion und Jurierung der Filme.

27. Juni, Freitag
20.00 Uhr / TAM TAM
Hans Scheibner "Currywurst & Ewigkeit"
Neues, Berühmtes, Spottgedichte, zarte Verse, satirische Lieder und böse Geschichten über Zeitgenossen und über das Leben als solches bestimmen sein neues Programm.
Einlass: 19.00 Uhr, Veranstaltungsort: Großer Saal des FBZ Weiße Rose
Eintritt: 8,00 Euro / 8 Veranstaltungen im Abonnement nur 56,00 Euro Vorverkauf unter Tel. 168-49612

28. Juni, Samstag
10.00 - 21.00 Uhr,Schünemannplatz
Tag der Ricklinger
Stadtteilfest mit vielen Aktionen für Jung und Alt.

28. Juni, Samstag
20.00 Uhr / FZH Ricklingen
Impro Al Dente Impro al dente
"Impro al dente" präsentiert ihnen bei ihrer Improtheatershow am (Einlass 19.30 Uhr) im FZH Ricklingen ein Feuerwerk der Premieren. Beim Improtheater wird nichts geprobt und nichts abgesprochen, jeder Auftritt ist neu und spontan konstruiert.
Woher die Ideen kommen? Das Publikum ist der Ideengeber! Es werden Vorgaben vom Publikum eingeholt (z.B. Orte, Gefühle, Genres, Berufe, etc.) - der Rest entsteht in den Köpfen der Spieler und wird im gleichen Moment auf die Bühne gebracht. Bei einer guten Szene kann das Publikum Rosen und bei einer nicht so guten Szene Schwämme auf die Bühne werfen um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Ein Spaß für die ganze Familie! Der Eintritt beträgt für Erwachsene 7 €, Kinder 5 €. Info´s unter:
www.improaldente.de

[Kommentieren]
 

 Infos
Freizeitheim Ricklingen
Ricklinger Stadtweg 1
30459 Hannover
Tel.: 168/49595
Fax: 168/49597
Email
Stadt- & Schulbibliothek Mühlenberg
im FBZ Weiße Rose
Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Tel.:0511 / 168 - 49 541
Email
Homepage
Stadtbibliothek Ricklingen
im Freizeitheim Ricklingen
Ricklinger Stadtweg 1
30459 Hannover
Tel.: 0511 / 168 - 43 079
Email
Homepage
Wettberger Kulturgemeinschaft Katakombe e.V.
An der Kirche 25
30457 Hannover
Tel. & Fax: 0511 / 43 44 60
Email

 


[Letzte Änderung 26.05.2003] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]