IGS Mühlenberg
12. März 2003
| Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index |
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern

Schüler machen den guten Ton für Top-Stars

Am 31.01.2003 erhielten einige Schüler des 9. Jahrgangs der IGS Mühlenberg nicht nur ihre Halbjahreszeugnisse, sondern sie bestanden auch die "Prüfung" als Tontechniker bravourös. Gemeinsam mit Plattenproduzent Mousse T. und Fachleuten von Sennheiser electronic standen sie am Mischpult ihrer neuen Musikanlage und betätigten sich als professionelle Soundmixer.

Begonnen hatte alles vor einem Jahr, als Vertreter von Sennheiser und Lehrer der Schule im Rahmen der von Niedersachsen Metall durchgeführten Aktion "maklng.future" über neue Formen der Zusammenarbeit im Unterricht nachdachten. Um praktische Kenntnisse über Elektroakustik zu gewinnen, wurde beschlossen, einen Kurs zur Konfigurierung und zum Aufbau einer Beschallungsanlage einzurichten. Ziel war es, die Musikanlage im Veranstaltungszentrum der Schule gemeinsam mit Schülern komplett zu modernisieren und an die enorm gestiegenen Anforderungen anzupassen.

Sennheiser unterstützte sowohl finanziell als auch personell den Aufbau des Systems, sprach Geschäftspartner an und stellte schließlich eine Hightech-Anlage zusammen. Ein 24-kanaliges Mischpult samt umfangreichem Zubehör, diverse Lautsprecher, Monitorboxen für die Bühne, ein Effekt-Rack und eine komplette Mikrofonierung sorgen nun für den erstklassigen Ton bei Schulaufführungen der IGS.
Da das System sehr komplex ist und dazu mobil, um auch an anderen Orten inner- und außerhalb der Schule zum Einsatz zu kommen, wurde die Ausbildung einer kompletten Ton-Crew erforderlich, die sich um Auf- und Abbau sowie Bedienung der Anlage kümmert. Als berufsvorbereitender Unterricht wurde die Soundmixer-AG ins Leben gerufen. Interessierte Schüler der 9. Klassen lernten hier unter der Anleitung des Sennheiser-Profis Hans-Jürgen Lau den Umgang mit Mischpult und Mikrofon. Neben der wöchentlichen theoretischen Ausbildung standen auch Praxiselemente auf dem Programm, in denen die Schüler zum Beispiel während eines Konzertes den Backstage-Bereich besuchten oder bei der Beschallung von Veranstaltungen halfen. Die ausgebildeten Schüler werden nun ihrerseits die nachrückenden Schüler an die Bedienung des Systems heranführen. Dazu Sennheiser-Geschäftsführer Rolf Meyer: "Technik in der Schule macht richtig Spaß. Wir freuen uns, dass wir die hervorragende pädagogische Arbeit der Schule unterstützen und durch die Soundmixer-AG zu praxisnaher Ausbildung beitragen konnten."
Schulleiter Georg Willmer nannte das Ergebnis schlicht "super".
[Kommentieren]

 Infos
Integrierte Gesamtschule
Hannover-Mühlenberg

Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Tel: 0511/16849511
Fax: 0511/16849518
Email
Homepage
Artikel mit freundlicher Genehmigung übernommen aus: Wettberger Mitteilungsblatt Nr.03 März 2003
Logo © Druckerei Westphal, 30457 Hannover [Email]
Namentlich gekennzeichnete und nicht gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber wieder.
Der Wettberger
[Letzte Änderung 12.03.2003] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]