8. März 2003
7. März 2003
| Übersicht | Gästebuch | Email Formular | Email | Seiten-Index |
Aktuell Geschichte Gegenwart Intern

Internationaler Frauentag 2003

Liebe Frauen im Stadtbezirk Ricklingen.
Der Internationale Frauentag hat schon eine lange Tradition. Clara Zetkin (1857-1933) war die Initiatorin des ersten Internationalen Frauentages am 19. März 1911. Millionen von Frauen in Deutschland, Österreich, Dänemark, der Schweiz und den USA kämpften um Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Damals legten unsere Vorkämpferinnen den 8. März fest um für die Rechte der Frauen einzustehen.

Der Internationale Frauentag ist ein Gedenktag an einen jahrhunderte alten Kampf der Frauen für Gerechtigkeit, Frieden und gleicher Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben.

Am 8. März wird Bilanz gezogen von allen Frauen der Welt. Welche Ziele sind erreicht? Welche Forderungen erfüllt? Wo muss weiter gekämpft werden? Frauen haben in der Vergangenheit viel erreicht, die Erfolge können sich sehen lassen.
Wir sind aber noch lange nicht am Ziel, wenn es um Gleichberechtigung und Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen geht. Traditionelle Rollenzuschreibungen setzen immer noch enge Grenzen für Frauen, wenn sie z.B. Verantwortung in Politik und Beruf übernehmen wollen.

Wir brauchen den Internationalen Frauentag also auch weiterhin. Wie schon in den vergangenen zehn Jahren, werde ich auch in diesem Jahr, am 8. März, Rosen verteilen. Rosen für Frauen, zur Erinnerung an Erreichtes, als Aufforderung zum Mitmachen bei Veränderungen. Mit einem Zitat von Benoite Groult, französische Schriftstellerin, wünsche ich allen Frauen einen schönen, fröhlichen 8. März.

„Wir dürfen niemals aufhören, über das zu sprechen, was uns empört. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Dinge in die alte Ordnung zurückkehren, das heißt, zum Verstummen gebracht werden.“

Ihre Angelika Walther
Bezirksbürgermeisterin


[Kommentieren]

Angelika Walther
Angelika Walther
Bezirksbürgermeisterin
Ricklingen
 Infos
Faden der Erinnerung Frauengeschichte - Frauengeschichten
Der Wettberger
[Letzte Änderung 07.03.2003 ] Dies ist eine Hettwer/Nöthel Seite. [Impressum]